Menüleiste
Die Menüleiste der ameax Unternehmenssoftware ist das zentrale Navigationswerkzeug. Von hier aus gelangen Sie in die verschiedenen Bereiche mit den unterschiedlichen Funktionen des Systems. Die Menüleiste selbst ist ebenfalls in mehrere Bereiche aufgeteilt, von denen jeder wiederum bestimmte Funktionen erfüllt oder beinhaltet.
Hauptmenüleiste
Über die Hauptmenüleiste gelangen Sie in die verschiedenen Bereiche der ameax Unternehmenssoftware. Ihr Aufbau und Inhalt unterscheiden sich, je nachdem, welche Module und Funktionen der ameax Unternehmenssoftware gebucht wurden. Immer gleich ist jedoch die Verwendungsweise:
- Fahren Sie mit der Maus über die einzelnen Hauptmenüpunkte [Abb. 2/1], sodass deren Unterpunkte [Abb. 2/2] angezeigt werden.
- Klicken Sie auf einen der Unterpunkte, um den entsprechenden Bereich des Systems aufrufen und dessen Funktionen nutzen zu können.
Auf die gleiche Weise funktionieren auch die Icons zum Aufrufen des Einstellungsbereichs [Abb. 2/3]. und des Statistikbereichs [Abb. 2/4].
Untermenüleiste
Die Untermenüleiste greift den Inhalt des Hauptmenüpunkts auf, aus dem Sie zuletzt einen Funktionsbereich aufgerufen haben. Rufen Sie z. B. im Hauptmenüpunkt „Home“ das „Dashboard“ auf, so werden Ihnen in der Untermenüleiste auch die restlichen Funktionen aus dem Hauptmenüpunkt „Home“ dargestellt.
- Klicken Sie für den schnellen Wechsel in einen anderen Funktionsbereich den gewünschten Untermenüpunkt in der Untermenüleiste an.
Schnellsuche und Suchschema-Auswahl
Geben Sie hier z. B. Bestandteile des Firmennamens oder eine Telefonnummer ein, um eine Auswahl an passenden Datensätzen angezeigt zu bekommen (siehe „Suchen/Suchergebnis“).
Im Dropdown-Menü „Suchschema“ können Sie ein vorher definiertes Suchschema aufrufen, dessen Inhalt anschließend angezeigt wird (siehe „Suchen/Suchergebnis“).
Zuletzt aufgerufene Punkte
Diese Funktion liefert Ihnen eine Auflistung von zuletzt aufgerufenen oder bearbeiteten Punkten. Abhängig von der gebuchten ameax-Modulen kann die Anzahl und Anordnung der Icons zum Aufrufen von Punkten aus bestimmten Bereichen variieren. Ihre Funktionsweise ist jedoch immer gleich.
- Klicken Sie mit der Maus auf eines der Icons, um die zuletzt bearbeiteten Punkte aus den folgenden Bereichen aufrufen zu können:
- „Kunden“ [Abb. 5/1]
- „Verkaufschancen“ [Abb. 5/2]
- „Belege“ [Abb. 5/3]
- „Artikel“ [Abb. 5/4]
- „Zeiterfassungsprojekte“ [Abb. 5/5]
Steuerelemente
Am rechten Ende der Menüleiste befinden sich mehrere Steuerelemente. Abhängig von der gebuchten AkquiseManager-Version und deren Zusatzmodulen kann die Anzahl und Anordnung variieren.
- Sprachauswahl
Klicken Sie auf eine Flagge, um die Sprache der Benutzeroberfläche der ameax Unternehmenssoftware entsprechend zu ändern [Abb. 6/1]. - Timer starten/stoppen
Klicken Sie hier, um die Zeiterfassungsfunktion zu starten oder zu stoppen [Abb. 6/2] (siehe ameax Projektzeiterfassung). - Benutzeranzeige und Logout
Hier sehen Sie, unter welchem Benutzerkonto gerade mit der ameax Unternehmenssoftware gearbeitet wird. Durch einen Klick auf „Logout“ können Sie den Benutzer abmelden [Abb. 6/3]. Sie gelangen daraufhin zurück zum Login-Bildschirm. - Kampagnenwechsel
Klicken Sie auf „wechseln“ um eine andere Kampagne zum Bearbeiten auszuwählen [Abb. 6/4]. - AkquiseManager-Logo
Klicken Sie hier, um zum von Ihnen definierten Startbildschirm zu gelangen [Abb. 6/5]. Standardmäßig ist dies der Bereich „Dashboard“.