Statistiken
Alle Statistiken und Reports, die Ihnen die ameax Unternehmenssoftware zur Verfügung stellt, finden Sie im zentralen Statistikbereich. Sie erhalten hier alle wichtigen Angaben, welche Ihnen klare Informationen zu Ihren durchgeführten Geschäftsaktivitäten liefern und die somit für Ihr Betriebs-Controlling unabdingbar sind. Die Details zu jeder einzelnen Statistik finden Sie im Bereich „Die Statistiken und Reports im Detail“ des ameax-Handbuchs. Sie gelangen auf zwei Wege in den Statistikbereich:
- Klicken Sie auf das „Diagramm“-Icon in der Hauptmenüleiste und Sie gelangen in das Hauptfenster des Statistikbereichs [Abb. 1/1].
- Fahren Sie mit der Maus über das „Diagramm“-Icon, sodass die Untermenüpunkte des Hauptmenüpunkts „Statistik“ angezeigt werden. Klicken Sie anschließend auf einen der Untermenüpunkte, um direkt die Übersichtsmaske des entsprechenden Bereichs zu öffnen [Abb. 1/2].
Hauptfenster
Das Hauptfenster des Statistikbereichs ist in zwei Teile gegliedert:
- Links befindet sich die bereichseigene Navigationsleiste
Die verschiedenen Statistiken und Reports sind in grau hinterlegte Übergruppen unterteilt, die alle im Navigationsbereich aufgeführt werden. Darunter befinden sich die einzelnen Statistiken. - Rechts befindet sich die Ansichtsmaske der aufgerufenen Statistik
Haben Sie eine Statistik ausgewählt, so wird Ihnen diese auf der rechten Seite zur Ansicht dargestellt. Wurde noch keine Statistik ausgewählt, erhalten Sie auf der rechten Seite eine komplette Übersicht der Übergruppen mit ihren zugehörigen Einzelstatistiken und Reports.
Anzeigesmaske
- Klicken Sie die Bezeichnung einer der Statistik-Übergruppen in der bereichseigenen Navigationsleiste an, öffnet sich diese nach unten und zeigt die zugehörigen Statistiken und Reports [Abb. 3/1].
- Klicken Sie auf die Bezeichnung einer Statistik [Abb. 3/2], wird die Anzeigemaske der gewählten Statistik auf der rechten Seite des Bildschirms geöffnet [Abb. 3/3].
Bei allen Statistiken und Reports können die Informations- und/oder Darstellungsparameter auf verschiedene Weisen geändert werden. Hierfür gibt es diverse Einstellungsbereiche, die, je nach Statistik, in Layout und Funktion variieren [Abb. 3/4].
Abhängig von der Art der Statistik oder des Reports gibt es auch verschiedene Ausgabeformate, wie Diagramme, Tabellen oder Excel/CSV-Downloads. Teilweise werde Ihnen diese auch zur Auswahl angeboten.
Weitere allgemeine Hintergründe zum Statistikbereich erhalten Sie auch in diesem System-News-Beitrag:
„Der neue Statistik- und Reports-Bereich“