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Tipps zum Umgang mit dem Schlagzahl-Management und den Planzahlen

Screenshot Collage von Schlagzahl- und Planzahlanzeigen im ameax AkquiseManager
[Abb. 1]: Schlagzahl- und Planzahlanzeigen im ameax AkquiseManager

Durch das Schlagzahl-Management des ameax AkquiseManagers können Sie nicht nur noch genauer die Anzahl der durchgeführten Handlungen mit Kunden erfassen. Mit der Verwendung von „Kurzergebnissen“ und „Tätigkeiten“ sind Sie auch in der Lage, deren objektive Qualität nach für Sie passenden Gesichtspunkten zu messen.
Über die Planzahlen im AkquiseManager definieren Sie Zielmengen bei Aktivitäten, Wiedervorlagen oder Terminen, die sich Sie oder Ihre Mitarbeiter vorgenommen haben zu erreichen. Der Soll-Ist-Vergleich kann jederzeit in Form eines Dashboards eingesehen werden.
Zusammen ergeben diese beiden Funktionen eine starke Kombination, um Vertriebsabläufe steuern und auswerten zu können. Ein paar Hinweise, wie Sie sie effektvoll einsetzen, können Sie folgend nachlesen.

Aussagekräftige Schlagzahlauswertungen durch klar formulierte Kriterien

Achten Sie bei der Ausarbeitung von Zielen, Tätigkeiten und Effekten auf klare und eindeutige Bezeichnungen. Zu vage oder mehrfach interpretierbare Angaben bringen als Ergebnis eine ebenso schwammige und verschieden deutbare Auswertung mit sich. Setzen Sie darum Formulierungen ein, die sich in Wortlaut oder Sinn nicht ähnlich sind, sodass Verwechslungen beim Einsatz ausgeschlossen werden können.

Mit Planzahlen spielerisch zum gewünschten Ziel

Ziele erreichen sich am leichtesten, wenn sich der Weg zu Ihnen als etwas Positives gestaltet. Achten Sie deswegen darauf, dass Sie die vorgegebenen Planzahlen in einem wirklich erreichbaren Rahmen gestalten. Verbinden Sie den Prozess bis zur Erreichung mit etwas Spielerischem, wie einem freundschaftlichen Wettbewerb mit einer kleinen Aufmerksamkeit für den Gewinner und seine Teamkollegen. So vermeiden Sie das aufkommende Empfinden von Druck, welcher sich oft negativ auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter auswirkt.

Der wichtigste Unterschied zwischen dem Schlagzahlmanagement und den Planzahlen

Beide Funktionsbereiche dienen der Steuerung und Zielerreichung sowie zur Auswertung des Wegs zu dieser (des Vertriebsprozesses). Der Kernunterschied liegt darin, dass die Planzahlen die rein quantitative Menge an Aktivitäten, Wiedervoralgen oder Terminen als Zielvorgabe darstellen. Das Schlagzahlmanagement beleuchtet die qualitative Seite der Aktionen, die durchgeführt werden, bis das quantitative Ziel erreicht wurde. So kann durch die Auswertung der Aktionsqualität beispielsweise festgestellt werden, an welcher Stelle des Vertriebsprozesses Kunden bei einem bestimmten oder vielleicht sogar allen Mitarbeitern gleichsam abspringen – eine perfekte Grundlage für das Controlling, um hier nachzubessern, sodass die quantitative Zielvorgabe zukünftig besser gesichert werden kann.

Ergänzende Informationen zum Einrichten oder dem Einsatz der beschriebenen Funktionen können Sie hier nachlesen: