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Dashboard

Screenshot Hauptmenüpunkt Home mit dem markierten Unterpunkt „Dashboard“
[Abb. 1]: Hier gelangen Sie zum Dashboard.

Unter dem Hauptmenüpunkt „Home“ finden Sie bei „Dashboard“ [Abb. 1] die das ameax Dashboard. Es zeigt Ihnen nicht nur beim Start in den Arbeitstag, sondern permanent alle stets aktuellen Informationen, die Sie bei Ihrer Routine brauchen und die für Sie wichtig sind.

Aufbau und Funktionen des ameax-Dashboards

Screenshot des neuen ameax Dashboards
[Abb. 2] So könnte auch Ihre neue Dashboard-Ansicht aussehen.

Das ameax-Dashboard besteht aus verschiedenen Reitern, welche Sie über sogenannte Container mit Anzeigen von Informationsübersichten aus verschiedenen Funktionsbereichen Ihrer ameax Unternehmenssoftware bestücken können. Sie erreichen es über den Hauptmenüpunkt „Home“ unter „Dashboard“. Es werden Ihnen folgende Möglichkeiten geboten:

  • Legen Sie sich frei nach Belieben verschiedene Reiter zu verschiedenen Themenbereichen an, die Sie sofort überblicken möchten.
  • Gestalten Sie die Struktur und die Inhalte der Reiter in genau der Anordnung, wie Sie sie brauchen, um alles so schnell wie möglich erfassen und kontrollieren zu können.
  • Springen Sie vom Dashboard in den Systembereich, dessen Informationsübersicht Sie gerade betrachtet haben, um dort direkt weiterzuarbeiten.
  • Bestimmen Sie, welche Reiter für alle Mitarbeiter zugänglich sind und welche nur bestimmten zur Ansicht verfügbar gemacht werden sollen.

Neben den selbst konfigurierbaren Reitern gibt es auch immer einen „Standardreiter“ mit dem Titel „Benachrichtigungen“, welcher Sie mit den Informationen, wie etwa Ihren aktuellen Wiedervorlagen, neue angelegten Kunden oder dem genutzten Speichervolumen versorgt. Sein Inhalt entspricht somit auch der morgendlichen E-Mail, welche Ihnen noch vor dem ersten Schritt in Richtung Schreibtisch eine Zusammenfassung wichtiger Punkte gibt, die tagesaktuell auf Sie warten.

Einrichtung und Konfiguration der Reiter im Dashboard

Neue Reiter im Dashboard einrichten

Screenshot des Inhalts des Dreipunkte-Menüs im Dashboard
[Abb. 3]: Über diese Menüpunkte können Sie neue Reiter anlegen und diese bearbeiten.

Für die Anlage eines neuen Dashboard-Reiters klicken Sie unter „Home“, „Dashboard“ auf das Dreipunkte-Menü auf der oberen rechten Seite des Dashboard-Fensters.

Screenshot Maske zum Anlegen eines neuen Dashboard-Reiters
[Abb. 4]: Hier legen Sie einen neuen Reiter an.

In der daraufhin erscheinenden Maske legen Sie seine Bezeichnung fest und für welche Mitarbeiter der Reiter mit seinen Inhalten sichtbar sein soll. Eine farbliche Markierung und ein ausschmückendes Icon können ebenfalls bestimmt werden. Nach dem Speichern der Eingaben werden Sie in die Maske „Reiter bearbeiten“ überführt.

Screenshot der Maske "Reiter bearbeiten" mit Markierungen
[Abb. 5]: Hier legen Sie Strukturen und Inhalte Ihres neuen Reiters fest.

Der nächste Schritt besteht aus der Bestimmung des Inhalts des Reiters sowie der Struktur in der der Inhalt dargestellt werden soll. Ihnen stehen verschiedene Rasterelemente zur Verfügung, die sich in ihrer Spaltenanzahl und der Spaltenbreite unterscheiden. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der Maus auf das gewünschte Rasterelement auf der rechten Seite der Maske und ziehen Sie es mit gedrückter Maustaste in den linken Bereich des Fensters. Sobald die Ablagefläche für das Rasterelement gelb leuchtet, können Sie es einfach fallenlassen, um es an der gewünschten Stelle zu platzieren.
[Abb. 6]: Auch mehrere verschiedene Rasterelemente können untereinander platziert werden.
[Abb. 6]: Auch mehrere verschiedene Rasterelemente können untereinander platziert werden.
  1.  
  2. Bestücken Sie anschließend die eingesetzten Rasterelemente mit Funktionscontainern. Eine nach Bereichen gruppierte Auflistung aller verfügbaren Funktionen finden Sie unterhalb des Auswahlbereichs der möglichen Rasterelemente. Verfahren Sie nach dem gleichen im Punkt 1 beschriebenen Schema, um die zuvor platzierten Rasterelemente mit den Funktionen zu bestücken [Abb. 6].

Sie können Rasterelemente auch mit mehreren Funktionen in den Spalten ausstatten, die dort untereinander dargestellt werden. Ebenfalls ist es möglich, mehrere, auch verschiedene, Rasterelemente untereinander in einem Reiter einzusetzen.

Die Übersichten der verwendbaren Rasterelemente und Funktionscontainer können für eine leichtere Auswahl auch per Klick ein- und ausgeklappt werden. Hierfür stehen Dreieck-Icons vor den jeweiligen Überschriften der Auswahlgruppen bereit [Abb. 6].

Inhalte von Dashboard-Reitern justieren/pflegen

Screenshot eines Inhaltscontainers mit Markierungen
[Abb. 7]: Über diese Icons können Inhalscontainer bearbeitet werden.

Jeder in ein Rasterelement eingesetzter Funktionscontainer kann auf verschiedene Arten bearbeitet werden. Dies geschieht über bis zu 3 Icons in der rechten oberen Ecke eines Containers.

Screenshot-Montage aus Bearbeitungsschaltfläche und den durch einen Klick darauf aufgerufenen Inhalt.
[Abb. 8]: Klicken Sie hier, um das Einstellungsmenü eines Containers zu öffnen.

Sofern der Container spezielle Konfigurationsmöglichkeiten bietet, ist ein Zahnrad-Icon zu sehen, über das Sie in sein Einstellungsmenü gelangen. Hier können beispielsweise bestimmte Zeiträume festgelegt werden, auf die sich die Anzeige der Inhalte des Containers bezieht oder Referenzwerte, die als Vergleichsbasis herangezogen werden sollen.

Screenshot-Montage aus Bearbeitungsschaltfläche und den durch einen Klick darauf aufgerufenen Inhalt.
[Abb. 9]: Klicken Sie hier, um einen Inhaltscontainer aus dem Raster zu löschen.

Durch einen Klick auf das Mülleimer-Icon wird der Container aus dem Rasterelement gelöscht. Achten Sie darauf, dass dieser Vorgang nicht direkt rückgängig gemacht werden kann und Sie unter Umständen den Container wieder neu einsetzen und konfigurieren müssen, sollten Sie ihn versehentlich löschen.

 

Screenshot-Montage aus Bearbeitungsschaltfläche und den durch einen Klick darauf aufgerufenen Inhalt.
[Abb. 10]: Über dieses Icon können Sie einen Inhaltscontainer an einen anderen Platz versetzen.

Über das Pfeile-Icon kann der Container innerhalb seiner Spalte im Rasterelement oder auch in eine andere Spalte oder ein anderes Rasterelement verschoben werden. Klicken Sie es dafür an und ziehen Sie den Container mit gedrückter Maustaste an seinen gewünschten neuen Platz.

Vergessen Sie nicht, Ihre Eingaben über die Schaltfläche „Speichern“ auf der linken unteren Seite des Konfigurationsbereichs zu fixieren, bevor Sie diesen verlassen. Vorsichtshalber werden Sie daran auch durch eine Sicherheitsabfrage vor dem Verlassen erinnert.

Screenshot der Reiterübersicht
[Abb. 11]: Die Reiterübersicht

Im Dashboard selbst befindet sich auf der rechten oberen Seite im Dreipunkte-Menü auch der Punkt „Reiter pflegen“. Klicken Sie auf diesen, um eine Übersicht aller manuell angelegten Reiter zu erhalten. Möchten Sie einen davon bearbeiten, so klicken Sie auf seine Bezeichnung. Daraufhin stehen Ihnen alle zuvor beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten wieder zur Verfügung.

Dashboard-Reiter kopieren

[Abb. 12]: Über diesen Button können Sie den gewünschten Reiter duplizieren.

In der Reiterübersicht haben Sie bei jedem einzelnen Reiter die Möglichkeit, diesen über einen gleichnamigen Button zu duplizieren.

Die automatische Dashboard-Aktualisierung

Screenshot aus dem Einstellungsbereich eines Containers mit farbiger Umrandung des Punktes „Automatische Aktualisierung“
[Abb. 13]: Wählen Sie die Funktion „Automatische Aktualisierung“ durch Klicken auf die Checkbox aus.

Standardmäßig aktualisieren sich die Inhalte des Dashboards nur, wenn die Dashboard-Ansicht neu im Browser geladen wird. Dies kann z. B. durch das Drücken der F5-Taste unter Windows oder durch Verlassen und erneutes Aufrufen der Seite geschehen.

Im Einstellungsbereich eines jeden Dashboard-Containers kann aber ebenfalls eine automatische Aktualisierungsfunktion aktiviert werden, indem Sie das Häkchen bei „Automatische Aktualisierung“ setzen [Abb. 12]. Nun wird der Inhalt in regelmäßigen Zeitabständen aktualisiert.

Hinweis: Je länger die Seite geöffnet ist, desto größer wird das Intervall der automatischen Dashboard-Aktualisierung.