Kunde anlegen
Über den Menüpunkt „Kunde anlegen“ wird ein Kundendatensatz mit allen wichtigen Informationen manuell angelegt. Erreichbar ist die Funktion über den Hauptmenüpunkt „Kunde“, „Kunde anlegen“ [Abb. 1]. Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, einen Kunden anzulegen. Weitere Möglichkeiten werden z. B. über den Fließtext-Import, den Massen-Import (via Excel-/CSV-Tabelle) oder die API angeboten (siehe entsprechende Handbuchbereiche).
Anleitung zur manuellen Kundendatensatzanlage
Die Funktion „Kunde anlegen“ besteht standardmäßig aus insgesamt 3 Abschnitten, welche sich in der sog. „Stammdaten-Eingabemaske“ befinden. Beginnend mit dem Bereich „Kunde“ [Abb. 2/1], gefolgt von „Ansprechpartner anlegen“ [Abb. 2/2] und abschließend „Kategorie-Zuweisung“ [Abb. 2/3].
Bereich „Kunde“
Im Abschnitt „Kunde“ ist es möglich, alle vorhandenen Informationen zum Kunden einzutragen. Angefangen mit den wichtigesten Informationen Name, Adresse, Telefon, etc. [Abb. 3/1].
Es kann hier auch manuell ein Betreuer zugewiesen werden [Abb. 3/2]. Wird hier nichts ausgewählt, erfolgt, sofern konfiguriert, entweder eine automatische oder keine Zuordnung (siehe „Betreuergruppen“). Alternativ kann der Betreuer über die „Postleitzahlen-Gebietszuordnung“ ermittelt werden (siehe „Betreuergruppen PLZ“).
Beim Punkt Datenschutz [Abb. 3/3] können Sie die jeweiligen Einwilligungen hinsichtlich der erlaubten Wege der Kontaktaufnahme mit dem Kunden vermerken, sofern vorhanden.
Die Checkbox „Dubletten zulassen“ [Abb. 3/4] sorgt dafür, dass sich Kundendatensätze absichtlich doppelt anlegen lassen.
Aktivieren Sie die Checkbox „Geodaten manuell eintagen“, um bei Bedarf exakte oder abweichende Geodaten hinsichtlich der Stammdatenadresse manuell zu hinterlegen [Abb. 3/5 und 4].
Der Punkt „Kampagne“ [Abb. 3/6] erlaubt es, den Kunden direkt einer Kampagne zuzuweisen (siehe „Umgang mit Kampagnen und Status“) sowie einen zugehörigen Status zu hinterlegen.
Das Feld Textdaten zu Adressgewinnung [Abb. 3/7] bietet die Funktion, Kundeninformationen aus Fließtext (z. B. Impressumseinträgen von Webseiten) zu gewinnen (siehe „Fließtextverarbeitung zur Datengewinnung“).
Bereich „Ansprechpartner anlegen“
Der Abschnitt „Ansprechpartner anlegen“ [Abb. 2/2] beinhaltet die Funktion, einen Ansprechpartner im Kundendatensatz anzulegen. Ansprechpartner können auch später noch hinzugefügt werden (siehe „Ansprechpartner“). Mit der Funktion „Status“ [Abb. 5/1] wird angegeben, ob der Mitarbeiter noch im Unternehmen aktiv oder bereits ausgeschieden ist (siehe „Ansprechpartner Status“).
Bereich „Kategorie-Zuweisung“
In diesem Bereich fügen Sie dem Kundendatensatz Kategorieren als Markierungen nach verschiedenen Gesichtspunkten hinzu [Abb. 6]. Über die zugehörige Menüleiste für diesen Abschnitt wird die Darstellung der Kategorien bestimmt, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern [Abb. 6/1].