Objekte
Über den Hauptmenüpunkt „Objekte“ wird durch das Darüberstreichen mit der Maus eine Übersicht aller angelegten Objekte angezeigt. Per Klick können Sie das gewünschte öffnen. Bei diesem Handbucheintrag wird als Beispiel eine Immobilien verwendet.
Anlegen von neuen Datensätzen für Objekte
Um neue Objekte (Universalobjekte und Autarke Objekte) anzulegen, klicken Sie auf die gleichnamige Schaltfläche. Die anderen Objektarten benötigen immer einen direkten Kundenbezug und können daher nur im Kundendatensatz angelegt werden.
Im nächsten Schritt öffnet sich die entsprechende Anlagemaske. Die Eingabeflächen können Sie sich selbst in den Einstellungen bei der Erstellung und Einrichtung von neuen Objektengrunddaten konfigurieren (siehe: „Systemerweiterungen – Objekte“).
Hier geben Sie die Informationen zu Ihrem neuen Objekt ein. In diesem Beispiel handelt es sich um eine Immobilie als Objekt. Hier werden die grundlegenden Daten wir der Gebäudename, die Anschrift, die durchgeführten Arbeiten usw. eingetragen. Per Dateiupload können auch Bilder oder Dokumente der Immobilie hochgeladen werden. Sie haben unten vier Schaltflächen zur Auswahl:
- Speichern:
zum Absichern der soeben eingetragenen Daten - Aktualisieren:
Wenn Sie vorhanden Objektdatensätze ergänzt haben, können Sie mit dieser Fläche Ihre Daten aktualisieren - Abbrechen:
Wenn Sie den Vorgang beenden möchten - Löschen:
Zum Entfernen des Datensatzes
Verschiedene Schaltflächen zu den Objekten
Über das Icon „Objekt-Einstellungen“ gelangen Sie direkt in den Grundeinstellungsbereich des jeweiligen Objekts. Hier können Sie die Grunddaten des Objekts bearbeiten und gelangen zur Übersicht der anderen Objekte.
Die Schaltfläche „Objekte-Import“ ist dafür gedacht, bereits vorhandene Objekte zu importieren. Per Klick öffnet sich eine Übersichtmaske, in der Sie die gewünschten Dateien hochladen können.
Mit Hilfe des Buttons „Liste konfigurieren“ können Sie Ihre Liste selbst organisieren. Sie haben die Möglichkeit, „allgemeine Konfigurationen“ oder „eigene Konfigurationen“ anzulegen.
Die Suchleiste ist dafür gedacht, schnell die gewünschten Objektdatensätze in der Liste zu finden. Sie hier können Ihre Filterkriterien eingeben und die Suche mit Klick auf den grünen Haken ausführen. Durch das rote Kreuz werden eingegebenen Filterkriterien wieder entfernt, sodass eine neue Suche begonnen werden kann.
In der Übersichtsliste haben Sie die Option, ausgewählte Datensätze zu löschen. Über das Mülleimer-Icon werden Objektdatensätze unwiederbringlich entfernt.
Im geöffneten Drei-Punkte-Menü können Sie das aktuelle Suchschema abspeichern und so später immer wieder aufrufen. Dies spart Ihnen einiges an Arbeit, da Sie die Suchkriterien nicht wieder jedes Mal erneut eingeben müssen.
Anzeige der Verknüpfungen bei Objekten
Öffnen Sie die Übersichtsmasken von Universal- oder Multi-Objekten, um deren Verknüpfungen anzeigen zu lassen. Sie sehen anschließend die Übersichtsmaske aller hinterlegten Objekt-Einträge mit obenliegender Funktionsleiste. In dieser Leiste finden Sie unter anderem die Schaltfläche „Verknüpfungen anzeigen“ über die Sie die Auflistung aller Verknüpfungen aufrufen können.
Sie gelangen in die Übersicht aller Verknüpfungen der Objekte. Dort sehen Sie Objekte mit Mehrfach-Verknüpfungen gruppiert untereinander aufgelistet neben Objekten mit Einfach-Verknüpfung. Über die obenliegende Schaltfläche „Nur Objekte anzeigen“ begeben Sie sich wieder zurück in die Übersichtsmaske aller Objekte.
Ansicht eines Primärobjekts
Beim Primärobjekt ist die Schaltfläche zum Aufrufen der Verknüpfungen nicht vorhanden. Diese wird bereits in einer gesonderten Spalte der Objekt-Liste ausgegeben.
Mehrfachverknüpfung bei Objekten aus der Massenbearbeitung
Öffnen Sie das gewünschte Objekt über die Hauptmenüleiste und wählen mit den Checkboxen die Objekt-Einträge aus, die Sie bearbeiten wollen. Die Datensätze werden gelb hinterlegt, wenn Sie ausgewählt sind.
Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü unter der Auflistung der Objekte und wählen dort die Option „Massenbearbeitung“ aus. Optional können Sie über das Menü auch den Status der Kunden-Beziehung ändern beziehungsweise die Optionen „Löschen“.
Es erscheint ein Pop-Up-Fenster, das die Bestätigung von Ihnen erfordert, dass Sie die Aktion bei der Selektion (ausgewählten Objekten) auch ausführen wollen. Bestätigen Sie dies entweder mit „Ok“ oder brechen den Vorgang mit „Abbrechen“ ab.
Wenn man den Vorgang bestätigt hat, gelangt man in die Übersichtsmaske der Massenbearbeitung. Hier können Sie neben der Anlage von Mehrfachverknüpfungen auch die Stammdaten bearbeiten. In diesem Abschnitt geht es allerdings, um die Mehrfachverknüpfungen. Tragen Sie im Feld „Kunde“ einen Kunden ein, den Sie verknüpfen wollen und bestimmen anschließend über das Drop-Down-Menü den Status, der für die Verknüpfungen vergeben werden wollen. Mit der Schaltfläche „Update“ beendet man den Vorgang und speichert die Einstellungen ab.
Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Meldung, die die durchgeführten Änderungen in einer Zusammenfassung anzeigt. In diesem Beispiel wird bestätigt, dass drei Datensätze erfolgreich verknüpft wurden.