Leasing-Konditionen
Klicken Sie im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ auf den Untermenüpunkt „Faktura“ und dessen Bereich „Leasing-Konditionen“, um neue Leasing-Konditionen anzulegen oder bestehende Konditionen zu bearbeiten.
Im Einstellungsbereich Leasing-Konditionen führen Sie folgende Aktionen durch:
- neue Leasing-Konditionen anlegen [Abb. 2/1]
- bereits angelegte Leasing-Konditionen bearbeiten [Abb. 2/2]
- Leasing-Konditionen sortieren [Abb. 2/3]
- Leasing-Konditionen filtern[Abb. 2/4]
- Leasing-Konditionen löschen [Abb. 2/5]
Solange noch keine Leasing-Konditionen angelegt sind, sehen Sie weder die Funktion „Sortieren“ noch die Funktion „Löschen“. Diese werden erst nach dem Anlegen des ersten Datensatzes sichtbar.
Neue Leasing-Konditionen anlegen
Klicken Sie in der Übersichtsmaske „Leasing-Konditionen“ auf „Anlegen“ [Abb. 2/1]. Es öffnet sich die Anlagemaske „Leasing-Konditionen“. Füllen Sie nun folgende Felder aus:
- „Titel“
Bezeichnung der Leasing-Kondition. - „Laufzeit in Monaten“
Geben Sie hier die Laufzeit des Leasing-Angebots an. - „Leasing-Faktor“
Geben Sie in das Feld den grundlegenden Leasing-Faktor ein. - „Angebots-Textvorlage“
Erstellen Sie die Textvorlage für Ihr Angebot. Bei Bedarf nutzen Sie die variablen Platzhalter aus dem darunter liegenden Bereich der Anlagemaske. - „Standard“
Legen Sie fest, ob diese Leasing-Kondition als Standardwert hinterlegt werden soll.
Nachdem Sie alle Daten korrekt eingegeben haben, verlassen Sie die Anlagemaske über den Button „Speichern“ zum Fixieren der Eingaben oder Sie nutzen „Abbrechen“, um Sie zu verwerfen.
Auflistung Leasing-Konditionen filtern
Im Übersichtsbereich „Leasing-Konditionen“ sind alle bisher angelegten Leasing-Konditionen als Liste dargestellt. Über die Filterfunktion suchen Sie gezielt die Leasing-Kondition, die Sie bearbeiten oder löschen möchten.
Geben Sie in das Feld „Bezeichnung“ den Namen der gesuchten Leasing-Kondition ein und bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf den grünen Haken. Das rote Kreuz nutzen Sie zum Leeren des Filters, sodass Sie eine neue Suche starten können.
Je genauer die Eingabe der hinterlegten Bezeichnung der Leasing-Kondition entspricht, umso stärker grenzen Sie die gefilterte Auswahl ein. Nun erhalten Sie alle Datensätze, die dem Kriterium entsprechen.
Sortierung festlegen
Über die Funktion „Sortierung festlegen“ können Sie die bisher angelegten Datensätze manuell sortieren. Klicken Sie dafür mit der linken Maustaste in der Spalte „Sortieren“ auf die Drag & Drop-Icons. Halten Sie die Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Leasing-Kondition an die gewünschte Position in der Liste. Durch Loslassen der Taste platzieren Sie den Datensatz in der Auflistung an seiner neuen Stelle.
Leasing-Konditionen bearbeiten
Klicken Sie im Einstellungsbereich in der Spalte „Bezeichnung“ auf die Leasing-Kondition, die bearbeitet werden soll [Abb. 2/2]. Es öffnet sich die Maske „Leasing-Konditionen Bearbeiten“. Sie können alle Felder bearbeiten und alle bisher angelegten Inhalte ändern.
Nach der Bearbeitung verlassen Sie die Bearbeitungsmaske über den Button „Speichern“ oder „Abbrechen“, sofern die Änderungen nicht übernommen werden sollen. Zur Löschung des Datensatzes, klicken Sie auf den gleichnamigen Button.
Leasing-Konditionen löschen
Benötigen Sie einen angelegten Datensatz nicht mehr, können Sie ihn direkt in der Übersichtsmaske löschen. Klicken Sie dafür im Einstellungsbereich „Leasing-Konditionen“ auf das Symbol „Papierkorb“ in der Spalte „Löschen“. So hat man die Möglichkeit, komfortabel mehrere Datensätze innerhalb kurzer Zeit dauerhaft zu entfernen. Alternativ können Sie einen einzelnen Datensatz auch in der Bearbeitungsmaske „Leasing-Konditionen bearbeiten“ löschen [Abb. 7].