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Mandanten

Screenshot Menü „Faktura“
[Abb. 1]: Wählen Sie im Bereich „Faktura“ den Menüpunkt „Mandanten“ aus.

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt „Einstellungen“ auf „Faktura“ und wählen Sie im nun geöffneten Menü das Untermenü „Mandanten“ aus, um die für die Fakturierung erforderlichen Mandanten zu bearbeiten.

Übersichtsmaske „Mandanten“

Screenshot Übersichtsmaske „Mandanten“
[Abb. 2]: In der Übersichtsmaske „Mandanten“ legen Sie neue Mandanten an, sortieren, filtern und bearbeiten bereits angelegte Datensätze.

Es öffnet sich die Übersichtsmaske „Mandanten“, in der Sie folgende Aktionen ausführen können.

  • neue Mandanten anlegen [Abb. 2/1]
  • vorhandene Datensätze bearbeiten [Abb. 2/2]
  • Sortierung nach „Mandant“ oder nach „ID“ [Abb. 2/3]
  • filtern von Datensätzen [Abb. 2/4]

Neue Mandanten anlegen

Neue Mandante können von Systemusern nicht direkt angelegt werden da diese mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Für die Neuanlage eines Mandants kontaktieren Sie bitte Ihren Support-Berater.

Mandanten filtern

Screenshot „Mandanten filtern“
[Abb. 3]: Filtern Sie Mandanten durch die Eingabe des Suchbegriffs in das Feld „Mandanten“.

In der Übersichtsmaske „Mandanten“ sind alle bisher angelegten Mandanten aufgelistet. Um einen bestimmten Mandanten aus der Liste zu filtern, nutzen Sie bitte das Eingabefeld „Mandanten“ und geben den gesuchten Begriff ein. Je genauer die Eingabe ist, umso genauer ist das Ergebnis.

Mandanten sortieren

Screenshot „Mandanten sortieren“
[Abb. 4]: Sortieren Sie bereits angelegte Datensätze über das Drop-Down-Menü „Sortierung“ nach „Mandanten“ oder „ID“.

Sortieren Sie die bisher angelegten Datensätze nach „Mandant“ oder „ID“. Klicken Sie dafür auf das Drop-Down-Menü unter „Sortierung“ und wählen Sie zwischen den angezeigten Sortierkriterien aus. Mit einem Klick auf das ausgewählte Kriterium sortiert das System die Datensätze automatisch.

Mandanten bearbeiten

Screenshot Mandanten „Ansichtsmodus“
[Abb. 5]: Nach der Auswahl eines Datensatzes zum Bearbeiten erscheint der Ansichtsmodus, in dem Sie alle für den Mandanten hinterlegten Informationen sehen. Mit einem Klick auf „bearbeiten“ öffnet sich die Bearbeitungsmaske.

Um einen Datensatz zu bearbeiten, wählen Sie den Datensatz, der geändert werden soll, mit einem Mausklick in der Spalte „ID“ aus und der Datensatz wird im Ansichtsmodus angezeigt. Mit einem Klick auf „bearbeiten“ öffnet sich die Bearbeitungsmaske „Mandant bearbeiten“.

Screenshot Mandanten bearbeiten
[Abb. 6]: In der Bearbeitungsmaske „Mandanten bearbeiten“ bearbeiten Sie die zur nachträglichen Bearbeitung freigegebenen Felder eines Datensatzes.

 

Änderungen am Mandant sind in folgenden Feldern möglich:

 

  • „Farbkennzeichnung“
  • „Logo“
  • „Lager“

 

Die Daten in den bereits ausgefüllte Felder können nicht geändert werden. Das nachträgliche Eintragen von Daten in Felder, die beim Anlegen des Mandanten nicht ausgefüllt wurden, ist ebenfalls nicht möglich. Bei Änderungswüschen kontaktieren Sie bitte Ihren Support-Berater.

Bestätigen Sie die Änderungen mit dem Button „Speichern“, kehren Sie in den Ansichtsmoduls zurück. Von hier aus können über „bearbeiten“ den Mandanten erneut bearbeiten oder zur Übersicht zurückkehren.