Zusatzfelder Kategorien
Analog zu den Kategorien, die im ameax AkquiseManager als Standardfunktion zum Einsatz kommen, kann man ein Kategorisierungsschema auch als Zusatzfeld anlegen, um die Standard-Eingabemöglichkeiten an verschiedenen Stellen des Systems zu ergänzen. Die Inhalte eines solchen Kategorieschemas werden als Baumstrukturen im hier beschriebenen Bereich angelegt.
Übersichtsmaske Zusatzfelder-Kategorien
Es öffnet sich die Übersichtsmaske „Zusatzfelder-Kategorien“, in der Sie folgende Aktionen ausführen können:
- neue Zusatzfelder-Kategorien anlegen [Abb. 2/1]
- bereits angelegte Zusatzfelder-Kategorien bearbeiten [Abb. 2/2]
- Sortierung nach „Bezeichnung“ oder nach „Baum-ID“ [Abb. 2/3]
- Sortierung manuell festlegen [Abb. 2/4]
- Datensätze filtern [Abb. 2/5]
- Zusatzfelder-Kategorien löschen [Abb. 2/6]
Neue Zusatzfelder-Kategorien anlegen, bearbeiten und löschen
Klicken Sie in der Übersichtsmaske „Zusatzfelder-Kategorien“ auf „Anlegen“ und es öffnet sich die Anlagemaske.
Vergeben Sie im Feld „Bezeichnung“ die für das Schema der Zusatzfelder-Kategorien erforderliche Bezeichnung. Nach einem Klick auf „Speichern“ werden die Daten gesichert und Sie verlassen die Anlagemaske. Durch das Betätigen des Buttons „Aktualisieren“ werden die Daten gesichert, aber Sie bleiben in der geöffneten Anlagemaske. Die Daten werden durch einen Klick auf die Schaltfläche „Abbrechen“ verworfen.
Unterpunkte anlegen
Nach dem Speichern öffnet sich der Ansichtsmodus des Schemas der neuen Zusatzfelder-Kategorien mit den Reitern „Bearbeitung“, „Anlegen“ und „Löschen“.
- Klicken Sie auf den Hauptknotenpunkt, im Beispiel aus [Abb. 4] „Paid Advertising“.
- Klicken Sie auf den Tab „Anlegen“, um den ersten Unterpunkt hinzuzufügen.
- Geben Sie die gewünschte Bezeichnung des Unterpunkts (der Kategorie) ein und klicken Sie auf „Hinzufügen“. Auch Mehrfacheingaben sind hier möglich. Drücken Sie hierfür nach der Eingabe einer Kategoriebezeichnung auf „Enter“, um die Eintragungen in der nächsten Zeile der Eingabemaske fortzusetzen.
- Um weitere Unterpunkte hinzuzufügen, klicken Sie entweder die oberste Kategorie oder einen der bereits angelegten Unterpunkte an.
- Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle erforderlichen Unterpunkte angelegt sind.
Im linken Bereich der Arbeitsmaske sehen Sie die Baumstruktur mit allen bisher angelegten Punkten (Kategorien).
Sollen die neu angelegten Zusatzfelder-Kategorien in den Suchindex des Systems aufgenommen werden, klicken Sie auf „Index neu schreiben“.
Zusatzfelder-Kategorien bearbeiten
Zum Bearbeiten der angelegten Zusatzfelder-Kategorien klicken Sie in der Auflistung der Datensätze in der Spalte „Baum-ID“ auf den Datensatz, der bearbeitet werden soll. Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske des Datensatzes, in der Sie die Kategorie und/oder die Unterpunkte bearbeiten können.
Bezeichnung eines Kategorieschemas bearbeiten
Klicken Sie in der unteren Menüleiste auf „bearbeiten“ und es öffnet sich das Fenster „Zusatzfelder-Kategorien Bearbeiten“. Nun kann der vergebene Name des Kategorieschemas geändert werden. Beenden Sie die Bearbeitung mit „Speichern“ und Sie gelangen zurück in die Bearbeitungsmaske Zusatzfelder-Kategorien.
Soll das bearbeitete Kategorieschema im Suchindex des Systems aktualisiert werden, klicken Sie auf „Index neu schreiben“.
Unterpunkte eines Kategorieschemas bearbeiten
Um die Unterpunkte eines Kategorieschemas zu bearbeiten, klicken Sie in der Übersichtsmaske in der Spalte „Baum-ID“ auf den entsprechenden Eintrag. Es öffnet sich der Bearbeitungsmodus, in dem die gesamte Baumstruktur dargestellt ist.
Klicken Sie auf den Unterpunkt, der bearbeitet werden soll und er wird im linken Bereich der Bearbeitungsmaske unter „Basisdaten bearbeiten“ angezeigt. Bearbeiten Sie den im Feld „Bezeichnung“ hinterlegten Begriff.
Sollen die bearbeiteten Unterpunkte im Suchindex des Systems aktualisiert werden, klicken Sie auf „Index neu schreiben“.
Kategorieschemas löschen oder zusammenführen
Wird ein Kategorieschema inklusive aller angelegten Unterpunkte nicht mehr benötigt oder wurde es irrtümlich angelegt, löschen Sie dieses direkt in der Übersichtsmaske. Klicken Sie dafür in der Spalte „Löschen“ auf das Papierkorbsymbol. Es öffnet sich die Systemmeldung „Möchten Sie diesen Datensatz wirklich löschen?“. Bestätigen Sie mit „Ok“ oder klicken „Abbrechen“, falls die Zusatzfelder-Kategorie nicht gelöscht werden soll.
Kategorieschemas löschen oder zusammenführen
Um verschiedene Unterpunkte einer Baumstruktur zusammenzuführen, klicken Sie in der Übersichtsmaske in der Spalte „Baum-ID“ auf den entsprechenden Datensatz. Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske. Klicken Sie auf den Tab „Löschen“.
- Klicken Sie auf den Unterpunkt der Baumstruktur, der mit einem Ziel zusammengeführt werden soll. Der Punkt wird im rechten Bereich angezeigt.
- Wählen Sie im Feld „Ziel“ aus dem Drop-Down-Menü das gewünschte Ziel aus.
- Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
Unterpunkte eines Kategorieschemas löschen
Um einen oder mehrere Punkte aus der Baumstruktur zu löschen, klicken Sie in der Übersichtsmaske in der Spalte „Baum-ID“ auf den entsprechenden Eintrag. Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske. Klicken Sie auf den Tab „Löschen“.
- Klicken Sie auf den in der Baumstruktur angezeigten Punkt, der gelöscht werden soll.
- Er wird im rechten Bereich der Bearbeitungsmaske angezeigt.
- Aktivieren Sie die Checkbox „Diesen Punkt wirklich löschen?“
- Bestätigen Sie mit „Ausführen“.
Zusatzfelder-Kategorien filtern
In der Übersichtsmaske „Zusatzfelder-Kategorien“ sind alle bisher angelegten Kategorieschemas aufgelistet. Zum Filtern von Datensätzen oder der Suche nach einem bestimmten Schema nutzen Sie das Feld Bezeichnung. Geben Sie den kompletten Namen des Kategorieschemas oder nur einen Teil davon ein, um sich die gewünschten Einträge auflisten zu lassen.
Zusatzfelder-Kategorien sortieren
Sortieren Sie die bisher angelegten Kategorieschemas nach „Bezeichnung“ oder „Baum-ID“. Klicken Sie dafür im Feld „Sortierung“ auf das Drop-Down-Menü und wählen Sie eines der angezeigten Sortierkriterien aus. Mit einem Klick auf das ausgewählte Kriterium sortiert das System die Datensätze automatisch.
Sortierung manuell festlegen
Alternativ zur Sortierung nach „Bezeichnung“ und „Baum-ID“ über das Drop-Down-Menü können Sie die Sortierung manuell festlegen. Klicken Sie dafür auf „Sortierung festlegen“. Es öffnet sich eine neue Ansicht mit der Spalte „Sortieren“ und Pfeilsymbolen rechts neben den aufgeführten Kategorie-Schemas. Klicken Sie auf das in der Spalte „Sortierung“ sichtbare Symbol und ziehen Sie das ausgewählte Schema mit der Maus an die gewünschte Position der Auflistung. Mit einem Klick auf „zurück“ gelangen Sie zur Übersichtsmaske, in der die Datensätze nun entsprechend der manuellen Sortierung aufgelistet sind.