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Angebote

Screenshot der Übersicht aller Angebote aus dem Modul „Faktura“
[Abb. 1]: Hier sehen Sie alle mit dem Modul „Faktura“ erstellten Angebote.

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt „Faktura“ auf den Untermenüpunkt „Angebote“ um in die Übersicht aller erstellten Angebote zu gelangen. Zusätzlich werden Ihnen hier Informationen wie der Name des Empfängers, der Beleg-Status, der Betrag, eine Belegansicht als PDF sowie der Bearbeiter ausgegeben.

Angebote einsehen

Screenshot der Hauptmenüleiste mit geöffnetem Untermenü bei „Faktura“
[Abb. 2]: Klicken Sie auf „Angebote“, um den entsprechenden Bereich zu öffnen.

Begeben Sie sich über den Hauptmenüpunkt „Faktura“ in den Bereich „Angebote“, um alle erstellten Angebote einsehen zu können.

Schaltflächen der Untermenüleiste

Screenshot der Übersicht aller Angebote des Bereichs Faktura mit markiertem „Export“-Button
[Abb. 3]: Sie können sich alle Informationen zu Ihren Angeboten als CSV-Datei exportieren lassen.

Für einen Export aller Angebote klicken Sie auf den Button „Export“. Es wird eine CSV-Datei mit sämtlichen Daten zu allen Angebotsbelegen erstellt. Dazu zählen unter anderem Angaben zum Empfänger und dem Betrag.

Screenshot der Ansicht „Angebote“ des Bereichs Faktura mit markiertem „Ansicht aktualisieren“-Button
[Abb. 4]: Aktualisieren Sie die Ansicht und laden alle neu erstellten Angebote.

Um die Seite zu aktualisieren und neu erstellte Angebote zu laden, klicken Sie auf den Button „Ansicht aktualisieren“.

Screenshot des Bereichs „Angebote“ mit markiertem „Erweiterte Suche“-Button
[Abb. 5]: Öffnen Sie eine erweiterte Suchleiste mit vielfältigen Filtermöglichkeiten.

Grenzen Sie die angezeigten Angebote ein, indem Sie nach bestimmten Kriterien über die Texteingabefelder filtern. Um mehr Filtermöglichkeiten zu erhalten, klicken Sie auf „Erweiterte Suche“.

Screenshot der Angebotsübersicht mit verschiedenen Markierungen bei den erweiterten Filtermöglichkeiten
[Abb. 6]: Über diese Leiste können Sie Ihre Ansicht eingrenzen und filtern.

Es öffnet sich eine Suchleiste mit verschiedenen Möglichkeiten zur Eingrenzung Ihrer Ergebnisse. Geben Sie dazu in den entsprechenden Eingabefeldern Ihre Suchkriterien ein [Abb. 6/1]. Mit dem grünen Haken führen Sie Ihre Suche aus. Zum Löschen Ihrer Eingabe klicken Sie auf das rote Kreuz. [Abb. 6/2].

Angebot erstellen

Screenshot des Bereichs „Anlegen & Aktionen“ im Kundendatensatz mit markiertem Button „Angebot“
[Abb. 7]: Zur Erstellung eines Angebots klicken Sie auf den entsprechenden Button.

Im Kundendatensatz können Sie über den „Anlegen & Aktionen“-Bereich ein Angebot anlegen. Klicken Sie dazu auf den gleichnamigen Button.

Screenshot der „Beleg bearbeiten“-Maske mit verschiedenen Markierungen
[Abb. 8]: Nehmen Sie die nötigen Voreinstellungen für Ihren Beleg vor.

Legen Sie anschließend in der „Beleg bearbeiten“-Maske alle grundlegenden Voreinstellungen bezüglich des Empfängers und Bearbeiters fest [Abb. 8/1]. Zusätzlich können Sie eine individuelle Auftragsbeschreibung und einen Abschlusstext hinzufügen und diese optional mit einem Text-Editor formatieren [Abb. 8/2]. Bestimmen Sie als nächstes die Art der Zahlung sowie die Zahlungskonditionen über die beiden Drop-Down-Menüs [Abb. 8/3]. Abschließend sind noch Einstellungen zur Umsatzsteuerpflicht zu tätigen, um mit der Angebotserstellung zu beginnen. Sollten Sie bereits eine Verkaufschance angelegt haben, weisen Sie diese über ein Drop-Down-Menü dem Beleg zu [Abb. 8/4]. Weitere Informationen zum Modul Verkaufschancen finden Sie in Handbuch unter Verkaufschancen.

Screenshot der Ansicht bei der Belegerstellung mit Markierung der Bereiche zum Artikel hinzufügen
[Abb. 9]: Über diese zwei Weisen können Sie Artikel hinzufügen.

Nach dem Abspeichern der Voreinstellungen gelangen Sie in die Ansicht zur Belegerstellung. Fügen Sie hier Ihre Artikelpositionen hinzu. Dies können Sie entweder über die Schnellsuchleiste [Abb. 9/1] erledigen oder über das Drop-Down-Menü auf der rechten Seite eine Kategorie auswählen und von dort die Artikel beziehen [Abb. 9/2]. Hier stehen Ihnen auch verschiedene Bausteine für Textpositionen zur Verfügung, um Zwischenüberschriften und zusätzliche Beschreibungen zu ergänzen.

Screenshot der Aktionen-Leiste über den Angaben zum Kunden
[Abb. 10]: Durch Klick auf den entsprechenden Button gelangen Sie in den jeweiligen Systembereich.

Im Abschnitt über dem Bereich „Kunden“ haben Sie verschiedene Schaltflächen, mit denen Sie zur Angebots- oder Belegübersicht kommen, das Angebot bearbeiten können, zum Kundendatensatz gelangen beziehungsweise in dessen Kunden-Mappe. Sollten Sie die Provision Struktur des Belegs einsehen oder die Ansicht aktualisieren wollen, klicken Sie dort auf den entsprechenden Button.

Screenshot der Belegerstellungsübersicht mit verschiedenen Markierungen
[Abb. 11]: Vergeben Sie hier bei Bedarf eine abweichende Anschrift und sehen sich den Entwurf Ihres Angebots an.

Im Schaubild wird Ihnen die Angebotserstellung am Beispiel eines Einzelhändlers für Netzwerktechnik gezeigt. Sollte der Kunde eine abweichende Liefer- oder Rechnungsadresse haben, können Sie über die jeweiligen Schaltfläche diese gesondert vergeben [Abb. 11/1]. Vor Versand des Belegs können Sie sich diesen als „PDF Entwurf“ ausgeben lassen, hierbei wird noch keine fortlaufende Angebotsnummer vergeben. Sollten Sie auf die Schaltfläche „Online PDF“ (zum Versenden des Dokuments per Mail) oder „Druck PDF“ (zum Versenden des Dokuments als ausgedruckten Brief) klicken, wird eine Angebotsnummer vergeben [Abb. 11/2].

Screenshot der Ansicht des PDF-Entwurfs eines beispielhaften Angebots
[Abb. 12]: So könnte ein beispielhaftes Angebot aussehen.

Über den „PDF Entwurf“-Button gelangen Sie in die PDF-Ansicht des Belegs und können diese auf Ihre Vollständigkeit überprüfen. Als Briefpapier wurde in den Einstellungen ein Muster Briefpapier verwendet, welches individuell abgeändert werden kann. Unter Briefpapier erhalten Sie eine Vorgangsbeschreibung zur Änderung von diesem.

Screenshot während der Belegerstellung im Bereich „Angebot“ und „Zahlart & Status“
[Abb. 13]: Sie können hier Ihre Voreinstellungen einsehen und den Status des Angebots abändern.

Im Bereich „Angebot“ stehen Ihnen verschiedene Schaltflächen zur Verfügung. Klicken Sie auf eine dieser zum „Löschen“, „Weiterführen“ oder „Duplizieren“ des Angebotsbelegs. Sie sehen hier Ihre Voreinstellungen bezüglich des Bearbeiters und der Zahlungsmethode (Zahlart). Zusätzlich wird Ihnen der von Ihnen vergebene Status des Angebots angezeigt, welchen Sie über die Buttons ändern können. Dabei wird Ihnen lediglich der nächstmögliche Status und nicht alle verfügbaren zum Klicken im Bereich „Status ändern auf“ angezeigt.

Screenshot der Ansicht bei der Belegerstellung mit Markierung der automatisch angelegten Verkaufschance
[Abb. 14]: Wird der Status des Angebots auf „offen“ gesetzt, wird automatisch eine Verkaufschance angelegt.

Wenn Sie den Status auf „offen“ setzen, wird automatisch eine Verkaufschance zum Angebot erstellt, sollte noch keine verknüpft sein. Diese Funktion ist allerdings nur aktiv, wenn Sie das Modul ameax Verkaufschancen gebucht und im Einstellungsbereich aktiviert haben. Zum Öffnen der Verkaufschance, klicken Sie auf deren Bezeichnung und bearbeiten diese. Da der Status nicht mehr auf „Entwurf“ ist, können Sie nun über die Schaltflächen bestimmen, ob das Angebot „Angenommen“ oder „Abgelehnt“ wurde bzw. dieses „Veraltet“ ist. Auch das Feld „Entwurf-Datum“ wurde in „Angebot Nr.“ abgeändert und automatisch mit einer fortlaufende Angebotsnummer versehen.

Screenshot der Bearbeitungsmaske des Belegs mit Markierung des „Weiterführen“-Button
[Abb. 15]: Führen Sie das Angebot in einen anderen Beleg weiter.

Sollte der Status auf „Angenommen“ gesetzt werden, haben Sie die Möglichkeit das Angebot über die „Weiterführen“-Schaltfläche in einen fortlaufenden Beleg zu überführen.

Screenshot der „Beleg weiterführen“-Maske
[Abb. 16]: Wählen Sie aus, in welchen Beleg Ihr Angebot weitergeführt werden soll.

Über das Drop-Down-Menü können Sie Ihren Beleg in einen „Auftrag“, eine „Rechnung“, einen „Lieferschein“ oder „Stornobeleg“ weiterführen. Durch Anklicken der Checkboxen löschen Sie Ihre „Auftragsbeschreibung“ oder Ihren „Abschlusstext“ aus dem weitergeführten Beleg.

Screenshot bei der Angebotserstellung mit Status „Abgelehnt“
[Abb. 17]: Sollte Ihr Angebot abgelehnt worden sein, vergeben Sie den entsprechenden Status.

Auch wenn der Status des Angebots als „abgelehnt“ oder „veraltet“ deklariert wurde, können Sie diesen wieder auf „offen“ setzen.

Screenshot des Bereichs zum Anlegen eines Vorgangs, Projekts oder einer Provision Struktur bei der Angebotserstellung
[Abb. 18]: Legen Sie Vorgänge und Projekte an bzw. hinterlegen ein individuelles Anschreiben und eine Provision Struktur.

In der rechten Spalte der Bearbeitungsmaske eines Angebots haben Sie die Möglichkeit, bereits ein individuelles Anschreiben anzulegen, Vorgänge und Projekte zu hinterlegen oder eine spezielle Provision Struktur zu definieren.