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Löschen der Belegtexte beim Kopieren bzw. Weiterführen von Belegen

Screenshot Einstellungsoptionen zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes
[Abb. 1]: Automatisches Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes

In den Faktura-Einstellungen besteht die Option, verschiedene Funktionen zu aktivieren, durch welche ein automatischer Löschvorgang von Auftragsbeschreibungen und/oder Abschlusstexten beim Kopieren eines Belegs [Abb. 1/1] bzw. beim Weiterführen des Belegs in bestimmte Belegtypen [Abb. 1/2] ausgelöst wird.

Direkt beim Kopieren bzw. Weiterführen eines Belegs lassen sich zudem abweichende Einstellungen treffen.

Standardmäßiges Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Kopieren eines Belegs

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich mit markierten Einstellungsoptionen zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Kopieren von Belegen
[Abb. 2]: So legen Sie die Voreinstellung zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Kopieren von Belegen fest.

Um die Funktion des automatischen Löschens von Auftragsbeschreibungen und Abschlusstexten beim Kopieren eines Belegs zu aktivieren, öffnen Sie in Ihren Einstellungen unter Faktura den Bereich „Einstellungen“. Aktivieren Sie unter dem Reiter „Allgemeines“ je nach Bedarf die Optionen „Beim Kopieren eines Belegs die Auftragsbeschreibung standardgemäß löschen“ und/oder „Beim Kopieren eines Belegs den Abschlusstext standardgemäß löschen“. Speichern Sie anschließend Ihre Eingaben.

Standardmäßiges Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Weiterführen in einen Auftrag

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich mit markierten Einstellungsoptionen zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Weiterführen des Belegs in einen Auftrag
[Abb. 3]: So legen Sie die Voreinstellung zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Weiterführen eines Belegs in einen Auftrag fest.

Die Funktion, Auftragsbeschreibungen und Abschlusstexte beim Weiterführen eines Belegs in einen Auftrag automatisch zu löschen, aktivieren Sie ebenfalls in Ihren Einstellungen unter „Faktura“ im Bereich „Einstellungen“. Setzen Sie hierzu unter dem Reiter „Beleg-Typen“ beim Belegtyp „Auftrag“ die Haken bei den Optionen „Auftragsbeschreibung beim Weiterführen in diesen Belegtyp löschen“ und „Abschlusstext beim Weiterführen in diesen Belegtyp löschen“. Speichern Sie Ihre Eingaben.

Standardmäßiges Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Weiterführen in eine Rechnung

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich mit markierten Einstellungsoptionen zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Weiterführen des Belegs in eine Rechnung
[Abb. 4]: So legen Sie die Voreinstellung zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Weiterführen eines Belegs in eine Rechnung fest.

Die Funktion, Auftragsbeschreibungen und Abschlusstexte beim Weiterführen eines Belegs in eine Rechnung automatisch zu löschen, aktivieren Sie wiederum in Ihren Einstellungen unter „Faktura“ im Bereich „Einstellungen“. Setzen Sie hierzu unter dem Reiter „Beleg-Typen“ beim Belegtyp „Rechnung“ die Haken bei den Optionen „Auftragsbeschreibung beim Weiterführen in diesen Belegtyp löschen“ und „Abschlusstext beim Weiterführen in diesen Belegtyp löschen“. Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben.

Option zur manuellen Anpassung beim Kopieren eines Belegs

Screenshot geöffnetes Fenster zur Duplikation eines Belegs mit markierten Eingabeoptionen „Auftragsbeschreibung löschen“ und „Abschlusstext löschen“
[Abb. 5]: Bei der Duplikation eines Belegs kann bei Bedarf eine Anpassung bzgl. der Löschung der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes vorgenommen werden.

Sobald im Einstellungsbereich die entsprechenden Optionen zum automatischen Löschen der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes beim Kopieren eines Belegs aktiviert wurden, ist dies beim Kopieren eines Belegs bereits vorausgewählt. In der Maske „Beleg duplizieren“ können Sie bei Bedarf jedoch auch manuell Anpassungen vornehmen, sodass die gewünschten Informationen weiterhin erhalten bleiben. Nehmen Sie hierzu bei der entsprechenden Option den Haken raus und speichern anschließend Ihre Eingabe.

Option zur manuellen Anpassung beim Weiterführen eines Belegs

Screenshot geöffnetes Fenster zum Weiterführen eines Belegs mit markierten Eingabeoptionen „Auftragsbeschreibung löschen“ und „Abschlusstext löschen“
[Abb. 6]: Beim Weiterführen eines Belegs kann bei Bedarf eine Anpassung bzgl. der Löschung der Auftragsbeschreibung und des Abschlusstextes vorgenommen werden.

Die im Einstellungsbereich durchgeführten Eingaben bzgl. des automatischen Löschens von Auftragsbeschreibungen und Abschlusstexten stellen ebenso in der Maske „Beleg weiterführen“ die Voreinstellung dar. Diese Einstellungen lassen sich wiederum manuell abändern, indem Sie die Checkbox bei der jeweiligen Option deaktivieren und anschließend Ihre Eingaben speichern.