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Stornobelege

Screenshot der Ansicht des Einstellungsbereichs „Beleg-Typen“ im Bereich Faktura
[Abb. 1]: Aktivieren Sie die Checkbox „Stornobelege“.

Um einen Stornobeleg zu erstellen, aktivieren Sie diesen Beleg-Typ zuerst. Begeben Sie sich dafür in den Abschnitt „Faktura“ über den allgemeinen Einstellungsbereich und klicken dort auf den Untermenüpunkt „Einstellungen“. Wählen Sie den Reiter „Beleg-Typen“ aus und aktivieren die Checkbox „Stornobelege“. Vergeben Sie optional auch einen individuellen Dateinamen für Ihre Stornobelege und bestimmen bei Bedarf über die verschiedenen Checkboxen weitere Einstellungen. Diese sind anhand deren Bezeichnung selbsterklärend.

Stornobelege einsehen

Screenshot des geöffneten Untermenüs vom Hauptmenüpunkt “Faktura”
[Abb. 2]: Klicken Sie hier auf den Untermenüpunkt “Stornobelege” zum Öffnen der Übersicht.

Begeben Sie sich über den Hauptmenüpunkt „Faktura“ in den Bereich „Stornobelege“, um alle erstellten Stornobelege einsehen zu können.

Schaltflächen der Untermenüleiste

Screenshot der Stornobeleg-Übersicht mit markiertem „Versandbereite versenden“-Button
[Abb. 3]: Versenden Sie alle versandbereiten Stornobelege mit einem Klick.

Um alle Stornobelege, die mit dem Status „versandbereit“ deklariert sind, auf einmal zu versenden, klicken Sie auf den Button „Versandbereite versenden“. Die Belege werden an die hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.

Screenshot der Übersichtsmaske „Stornobelege“ mit markiertem „Export“-Button
[Abb. 4]: Exportieren Sie Ihre Stornobelege als CSV-Datei.

Für einen Export aller Stornobelege klicken Sie auf den Button „Export“. Es wird eine CSV-Datei mit sämtlichen Daten zu allen Stornobelegen erstellt. Dazu zählen unter anderem Angaben zum Empfänger und dem Betrag.

Screenshot der Übersicht aller Stornobelege mit markiertem „Ansicht aktualisieren“-Button
[Abb. 5]: Aktualisieren Sie Ihre Ansicht und laden neue Inhalte der Datenbank.

Um die Seite zu aktualisieren und neu erstellte Stornobelege zu laden, klicken Sie auf den Button „Ansicht aktualisieren“.

Screenshot der Belegübersicht mit markiertem „Erweiterte Suche“-Button
[Abb. 6]: Öffnen Sie die „Erweiterte Suche“ für mehr Filtermöglichkeiten.

Grenzen Sie die angezeigten Stornobelege ein, indem Sie nach bestimmten Kriterien über die Texteingabefelder filtern. Um mehr Filtermöglichkeiten zu erhalten, klicken Sie auf „Erweiterte Suche“.

Screenshot der erweiterten Suchleiste im Bereich „Stornobelege“ mit Markierung von zwei Bereichen
[Abb. 7]: Über diese Leiste können Sie Ihre Ansicht eingrenzen und filtern.

Es öffnet sich eine Leiste mit verschiedenen Filterkriterien [Abb. 7/1]. Nachdem Sie alle Eingaben getätigt haben, führen Sie die Suche mit dem grünen Haken aus oder löschen diese mit einem Klick auf das rote Kreuz [Abb. 7/2].

Stornobeleg erstellen

Screenshot der “Anlegen & Aktionen” Leiste eines Kundendatensatzes
[Abb. 8]: Legen Sie im Kundendatensatz einen Stornobeleg an.

Im Kundendatensatz können Sie über den „Anlegen & Aktionen“-Bereich einen Stornobeleg anlegen. Klicken Sie dazu auf den gleichnamigen Button.

Screenshot der “Beleg bearbeiten”-Maske mit verschiedenen numerischen Markierungen
[Abb. 9]: Legen Sie alle Einstellungen fest und hinterlegen bei Bedarf verschiedene Beschreibungstexte.

Legen Sie anschließend in der „Beleg bearbeiten“-Maske alle grundlegenden Voreinstellungen bezüglich des Empfängers und des Bearbeiters fest [Abb. 9/1]. Zusätzlich können Sie eine individuelle Auftragsbeschreibung und einen Abschlusstext hinzufügen und dies optional mit einem Text-Editor formatieren [Abb. 9/2]. Bestimmen Sie als nächstes die Art der Zahlung sowie die Zahlungskonditionen über die beiden Drop-Down-Menüs [Abb. 9/3]. Abschließend sind noch Einstellungen zur Umsatzsteuerpflicht zu tätigen, um mit der Belegerstellung zu beginnen [Abb. 9/4].

Screenshot der Ansicht bei Anlage eines Stornobelegs
[Abb. 10]: Fügen Sie Ihrem Beleg Artikel hinzu.

Nach dem Abspeichern der Voreinstellungen gelangen Sie in die Ansicht zur Belegerstellung. Fügen Sie hier Ihre Artikelpositionen hinzu. Dies können Sie entweder über die Schnellsuchleiste [Abb. 10/1] erledigen oder über das Drop-Down-Menü auf der rechten Seite eine Kategorie auswählen und von dort die Artikel beziehen [Abb. 10/2]. Hier stehen Ihnen auch verschiedene Bausteine für Textpositionen zur Verfügung, um Zwischenüberschriften und zusätzliche Beschreibungen zu ergänzen.

Screenshot der Funktionsleiste über dem Kundenadressfeld
[Abb. 11]: Über die verschiedenen Schaltflächen gelangen Sie in verschiedene Systembereiche.

Im Abschnitt über dem Bereich „Kunden“ haben Sie verschiedene Schaltflächen, mit denen Sie zur Stornobeleg- oder Belegübersicht kommen, den Stornobeleg bearbeiten können, zum Kundendatensatz gelangen beziehungsweise in dessen Kunden-Mappe. Sollten Sie die Provision Struktur des Belegs einsehen oder die Ansicht aktualisieren wollen, klicken Sie dort auf den entsprechenden Button.

Screenshot der Anlagemaske eines Stornobelegs mit numerischen Markierungen
[Abb. 12]: Hinterlegen Sie eine abweichende Anschrift und sehen Sie eine PDF-Ansicht des Belegs an.

Um eine abweichende Rechnungs- oder Lieferadresse zu hinterlegen, stehen Ihnen dafür zwei verschiedene Schaltflächen zur Verfügung [Abb. 12/1]. Vor Versand des Belegs können Sie sich diesen als „PDF Entwurf“ ausgeben lassen. Hierbei wird noch keine fortlaufende Belegnummer vergeben. Sollten Sie auf die Schaltfläche „Online PDF“ (zum Versenden des Dokuments per Mail) oder „Druck PDF“ (zum Versenden des Dokuments als ausgedruckten Brief) klicken, wird eine Stornobeleg Nummer vergeben [Abb. 12/2].

Screenshot eines beispielhaften Stornobelegs
[Abb. 13]: So könnte ein beispielhafter Stornobeleg aussehen.

Das Schaubild zeigt ein beispielhafter Stornobeleg eines Händlers für Netzwerktechnik. In der Voransicht können Sie alle Informationen überprüfen, bevor Sie den Beleg versenden. Als Briefpapier wurde in den Einstellungen ein Muster Briefpapier verwendet, welches individuell abgeändert werden kann. Unter Briefpapier erhalten Sie eine Vorgangsbeschreibung zur Änderung von diesem.

Screenshot der mittleren Spalte bei der Erstellung eines Stornobelegs mit verschiedenen Markierungen
[Abb. 14]: Sie sehen hier alle Voreinstellungen und den Status abändern.

Im Bereich „Stornobeleg“ sehen Sie alle Voreinstellungen des Belegs. Sie haben zudem zwei Schaltflächen zum „Löschen“, „Duplizieren“ und „Splitten“ des Stornobelegs [Abb. 14/1]. Auch die Preise können Sie, falls seit Anlage des Belegs Zeit verstrichen ist, neu laden. Buttons zur Statusänderung finden Sie neben den Zahlungskonditionen im Abschnitt „Zahlart & Status“ [Abb. 14/2]. Teilen Sie mit dem Button „Splitten“ Ihre Positionen des Stornobeleg auf zwei oder mehrere Belege auf. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass man im Status „Entwurf“ den Beleg noch „löschen“ kann, in voranschreitenden Status lediglich nur noch stornieren.

Screenshot der Belegbearbeitungsmaske mit Markierung des Buttons “Zahlungseingang”
[Abb. 15]: Verbuchen Sie die eingegangenen Zahlungen.

Setzen Sie den Status des Stornobelegs nach Versand auf „warte auf Zahlung“ und verbuchen nach erfolgreichem Zahlungsausgang die Zahlung. Klicke Sie dazu auf die Schaltfläche „Zahlungseingang“. Sollte der Betrag zu spät ausgehen, sehen Sie den Verzug der Zahlung unter „Zahlungsziel“.

Screenshot der Anlagemaske “Zahlungseingang”
[Abb. 16]: Tragen Sie den eingegangenen Betrag ein und verbuchen diesen.

Es öffnet sich ein Fenster zum Verbuchen des ausgegangenen Betrags als Zahlungseingang. Tragen Sie in das Texteingabefeld „Betrag“ nichts ein, wird automatisch der Gesamtbetrag verbucht und der Status auf „fertig“ gesetzt. Sollten Sie lediglich eine Teilzahlung abgewickelt haben, tragen Sie diese in das Feld „Betrag“ ein, hinterlegen eine Datumsangabe und setzen über die Checkbox bei Bedarf den Status des Stornobelegs auf „fertig“. Der noch offene Restbetrag wird dann automatisch errechnet und als noch offen deklariert. Geht nun der offene Betrag ein, öffnen Sie das Eingabefenster erneut und klicken auf die „Buchen“-Schaltfläche. Der Restbetrag wird vollständig erfasst.

Screenshot der Bearbeitungsmaske eines Stornobelegs mit Markierung des Bereichs “Zahlungen”
[Abb. 17]: Hier können Sie Ihre Zahlungen einsehen.

Die Geldeingänge in Verbindung mit dem Stornobeleg werden Ihnen im Bereich „Zahlungen“ aufgelistet. Da der Betrag vollständig eingegangen ist, wurde der Status auf „fertig“ gesetzt.

Screenshot der rechten Spalte während der Anlage eines Stornobelegs
[Abb. 18]: Hinterlegen Sie hier belegbegleitende Informationen.

Zum Hinterlegen eines individuellen Anschreibens finden Sie auf der rechten Seite der Bearbeitungsmaske den entsprechenden Bereich dazu. Hier können Sie auch eine spezielle Provision Struktur hinterlegen oder einen rechnungsbegleitenden Vorgang beziehungsweise ein Projekt anlegen.