Verwendung des Timers bei Zeiterfassungsprojekten
Zur genauen Dokumentation von Zeiten können Sie die Timer-Funktion verwenden. Hierbei ist es nicht nur möglich, einen einzelnen Timer zu nutzen, sondern es können bei Bedarf zeitgleich mehrere Timer für verschiedene Projekte aktiv sein. Diese lassen sich einzeln zu unterschiedlichen Zeitpunkten wiederum beenden.
Allgemeinen Timer starten
Im rechten oberen Bereich Ihrer ameax Unternehmenssoftware haben Sie die Möglichkeit, einen allgemeinen Timer zu aktivieren. Durch einen Klick auf „starten“ startet der Timer [Abb. 1]. Sobald Sie mit der Maus über diesen Bereich fahren, erscheint ein Informationsfeld, in welchem Ihnen der Startzeitpunkt und die aktuelle Dauer angezeigt werden [Abb. 4].
Timer für Zeiterfassungsprojekte im Kundendatensatz starten
Je Zeiterfassungsprojekt können Sie einen individuellen Timer verwenden. Klicken Sie hierzu beim jeweiligen Zeiterfassungsprojekt auf das Start-Icon bei „Timer“. Diesen Button finden Sie sowohl im Kundendatensatz im Bereich „Zeiterfassung Projekte“, als auch in Vorgängen, welche mit Zeiterfassungsprojekten verknüpft sind.
Die zugehörigen Informationen eines Timers lassen sich einsehen, indem Sie Ihre Maus auf das Stopp-Icon positionieren. Daraufhin erscheint ein Informationsfeld, welches Ihnen den Startzeitpunkt und die derzeitige Dauer anzeigt.
Alternativ finden Sie diese Informationen auch im rechten oberen Bereich Ihrer ameax Unternehmenssoftware, indem Sie Ihre Maus über den Bereich „Stoppen“ bewegen.
Timer für Zeiterfassungsprojekte in Vorgängen starten
Der Timer für Zeiterfassungsprojekte lässt sich auch in Vorgängen im Bereich „Zeitbuchungen“ über den Button „Timer starten“ beginnen.
So stoppen Sie einen Timer
Sobald mehrere Timer gestartet wurden und diese somit gleichzeitig laufen, wird im rechten oberen Bereich hinter dem Stopp-Button die Anzahl der laufenden Timer in Klammern angezeigt. Mit einem Klick auf „Stoppen“ öffnen Sie das zugehörige Drop-Down-Menü. In diesem werden Ihnen die verschiedenen Timer, welche derzeit aktiv sind, aufgelistet, und sie können den entsprechenden Timer auswählen, welchen Sie stoppen möchten.
Alternativ ist es natürlich auch möglich, die laufenden Timer direkt im jeweiligen Vorgang oder Kundendatensatz zu stoppen.
Nachdem Sie einen Timer gestoppt haben, öffnet sich der Eingabebereich zur Zeiteintragung. Dabei werden die Daten für das entsprechende Zeiterfassungsprojekt bereits automatisch eingetragen.