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Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse

Die Wettbewerbsanalyse ist ein mächtiges Werkzeug um die eigene Position am Markt und die Konkurrenz gezielt zu überprüfen. Dabei gilt es unterschiedliche Werkzeuge zu nutzen und eine gründliche Vorbereitung zu treffen. Wir zeigen, worauf es bei der Konkurrenzanalyse ankommt, welche Modelle eingesetzt werden können und welche Gewinne Unternehmen aus einer solchen Analyse ziehen können.

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Akquiseprozess

Akquiseprozess

Ein erfolgreicher Akquiseprozess erfordert mehr als nur einen Anruf oder eine E-Mail. Welche zielgerichteten Ansätze versprechen ein überzeugendes Ergebnis? Welche verschiedenen Phasen sind erforderlich, um potenzielle Kunden zu gewinnen? Welche Rolle spielen CRM-Systeme und wie können Sie die Prozesse deutlich vereinfachen? Dies sind nur einige der Fragen, die Sie sich unbedingt stellen sollten, wenn es um Ihren Erfolg geht. Gehen Sie mit uns auf die Suche nach für Sie passenden Lösungen. Entdecken Sie, wie eine durchdachte Strategie Ihre Neukundengewinnung optimieren kann.

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Bedarfsanalyse

Bedarfsanalyse

Nur allzu oft wissen die Mitarbeiter des Vertriebs nur wenig darüber, was sich Kunden wirklich wünschen. Eine Bedarfsanalyse hilft dabei, ein Gespräch durch gezielt gestellte Fragen optimal vorzubereiten. Die Anforderungen eines Projekts exakt zu verstehen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Welche wesentlichen Fragen sollten bei der Bedarfsanalyse beantwortet werden? Welche Zielsetzungen verfolgt der Vertrieb? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und welche Risiken müssen berücksichtigt werden? Entdecken Sie, wie eine gründliche Bedarfsanalyse Ihr Vertrieb zum Erfolg führen kann.

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After Sales

After Sales

Mit der After Sales-Phase wird der Kundenlebenszyklus um eine weitere Station bereichert, denn nach dem Abschluss ist die Customer Journey keineswegs zu Ende. Jetzt in unserem Blog alles über After Sales lesen, welche Herausforderungen hier auf Unternehmen warten und welche Chancen die Phase bietet.

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Kundenmanagement

Kundenmanagement

Erfolgreiches Kundenmanagement ist weit mehr als nur gute Kundenpflege: Vielmehr handelt es sich um den Schlüssel zu langfristiger Kundenbindung, wachsendem Kundenwert und einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Mit modernen CRM-Systemen, strategischer Kundenkommunikation und innovativen Ansätzen wie Personalisierung und KI schaffen Unternehmen echte Mehrwerte. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kundenmanagement optimieren, die Kundenzufriedenheit damit steigern und Grundlagen für dauerhaften Erfolg legen.

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Leadmanagement

Leadmanagement

Mit bewusstem Leadmanagement nutzen Unternehmen das volle Potenzial ihres Marketings und schaffen es, Interessenten erfolgreich vom ersten Kontakt bis zum Abschluss zu begleiten. Sie möchten wissen, welche Prozesse und Tools beim Leadmanagement notwendig sind und an welchen Touchpoints Sie am besten mit Leadmanagement-Maßnahmen eingreifen? Erfahren Sie hier alles über Leadmanagement und wie ein CRM-System Sie dabei unterstützen kann, Leads ihrem Stadium entsprechend zu behandeln.

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Projektstrukturplan

Projektstrukturplan

Für alle Projekte – ob groß oder klein – gilt: Eine gute Planung entscheidet mit über Erfolg und Effizienz des Projektabschlusses. Der Projektstrukturplan, kurz PSP, ist eine bewährte Methode zu Strukturierung und Visualisierung von Projekten. Aber wie ist ein Projektstrukturplan aufgebaut? Wie gelingt die Planerstellung am besten? Welche Vorteile bietet der Projektstrukturplan genau? Wir liefern Ihnen im folgenden Artikel die wichtigsten Antworten.

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Pre Sales

Pre Sales

Pre Sales Maßnahmen setzen schon vor dem Kauf an und gehören in den Bereich des Leadmanagements. Unternehmen, die ihr Pre Sales perfekt an der Zielgruppe ausrichten, profitieren dabei von zahlreichen Vorteilen. Hier erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen die Pre Sales-Phase effektiv nutzen und welche Strategien, Tools und Tipps Sie erfolgreicher machen!

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Kaltakquise B2B

Kaltakquise B2B

Sie möchten Ihren geschäftlichen Erfolg optimieren und die sich Ihnen bietenden Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres B2B-Netzwerkes nutzen? Im Nachfolgenden erfahren Sie, wie Sie potenzielle Geschäftspartner nicht nur effektiv ansprechen, sondern auch nachhaltige Beziehungen initiieren können. Welche Strategien haben sich bewährt? Wie sollte ein Angebot idealerweise gestaltet sein? Es gibt viele Fragen, die sich rund um die Kaltakquise B2B stellen. Schnell schleichen sich hier fatale Fehler in eine ansonsten gut durchdachte Strategie ein. Wie können solche Fehler vermieden werden?

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Cross-Selling

Cross-Selling

Mit Cross-Selling holen Unternehmen das meiste aus ihren bereits vorhandenen Kundenkontakten heraus. Hohe Kosten für die Neuakquise entfallen, dennoch erzielen Unternehmen mehr Verkäufe, indem sie mit geschickt platzierten Zusatzangeboten punkten. Damit Cross-Selling funktioniert, muss es allerdings gut geplant sein und auf einer soliden Datenbasis stehen. Was es dabei zu beachten gilt und wie Sie die Zusatzverkäufe am effizientesten umsetzen, verrät dieser Blogartikel.

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Zufriedenheitsumfrage

Zufriedenheitsumfrage

Die Meinungen der eigenen Kunden zu kennen ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines Unternehmens. Eine Zufriedenheitsumfrage gibt Ihnen aufschlussreiche Antworten, was Ihre Kunden wirklich denken. Wo liegen die Stärken Ihrer Produkte oder Dienstleistungen? Wo gibt es Potenzial zu Verbesserungen? Die Auswertungen der Zufriedenheitsumfrage liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen und die Kundenbeziehungen optimal zu gestalten. Erfahren Sie, was genau eine Zufriedenheitsumfrage ausmacht, worauf Sie bei der Vorbereitung und der Gestaltung achten sollten.

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Social Selling

Social Selling

Im Segment B2B hat sich Social Selling als eine erfolgreiche Methode etabliert, um Kunden über Social Media anzusprechen und den Prozess im Sales zu optimieren. Vertriebsmitarbeiter nutzen Plattformen wie LinkedIn, um Content zu teilen, persönliche Beziehungen zu Entscheidungsträgern aufzubauen und so die Basis für zukünftige Geschäftsabschlüsse zu schaffen. Dieser Ansatz verbessert die Kundenbindung bereits vor dem Verkauf und ermöglicht einen zielgerichteten und effizienten Selling. Lesen Sie mehr über die Vorteile, Strategien und Best Practices rund um das Thema Social Selling.

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E-Rechnung

E-Rechnung

Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich startet für deutsche Unternehmen am 01.01.2025. Wir liefern Ihnen einen Überblick zur E-Rechnungspflicht. Wer ist betroffen? Welche elektronischen Formate sind für eine E-Rechnung ab 2025 zulässig? Wie sehen die Übergangsfristen aus? Welche Vorteile bietet die Umstellung auf elektronische Rechnungen? Tipps für den Umgang mit den neuen Vorgaben helfen Ihnen bei der Planung und Umsetzung.

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Neukundenakquise

Neukundenakquise

Jeder Unternehmer weiß, wie wichtig die Neukundenakquise für den dauerhaften Erfolg ist. Auf der Suche nach effektiven Strategien zur Neukundenakquise stellen sich allerdings zahlreiche Fragen. In diesem Artikel zeigen wir, warum eine dynamische und agile Strategie unerlässlich ist, wie sich Marketing und Vertrieb optimal ergänzen können und welche Rolle ein gutes CRM-System spielt. Wir erörtern die neuesten Trends im Social Selling und geben wertvolle Tipps zur Optimierung der Neukundenakquise. Bringen Sie Ihr Geschäft mit dem CRM-System von ameax auf das nächste Level!

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Vertriebskennzahlen

Vertriebskennzahlen

Frühwarnsystem, Entscheidungsgrundlage, Hinweis auf Steigerungsmöglichkeiten: Vertriebskennzahlen erfüllen viele Funktionen und bilden die Basis für eine zielgerichtete Vertriebssteuerung. Hier erfahren Sie, welches die wichtigsten Vertriebskennzahlen sind, wie sie berechnet werden und welche Aussagen sich aus diesen Vertriebskennzahlen ableiten lassen. Außerdem gibt es Tipps, welche Tools den Umgang mit großen Datenmengen aus dem Vertrieb erleichtern – damit die regelmäßige Überprüfung der Vertriebskennzahlen zügig gelingt und mehr Raum für Optimierungen bleibt.

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Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Unternehmen sollten der Kundenzufriedenheit einen hohen Stellenwert einräumen, da sie zu Loyalität und langfristig zu mehr Umsatz führt. Da es nicht immer gelingt, die Erwartungen der Kundschaft zu erfüllen, ist es wichtig, die Zufriedenheit mit dem Produkt und dem Service kontinuierlich zu messen. Dies geschieht am besten durch Befragungen, die transparente Ergebnisse liefern und die Kunden in bestimmte Typen einteilen. Aus den gewonnenen Daten lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit führen.

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Upselling

Upselling

Kundenneugewinnung gehört zu den kostspieligsten und aufwändigsten Unterfangen. Mit Upselling nutzen Unternehmen hingegen ihren bereits vorhandenen Kundenstamm und bauen diesen weiter aus. Welche Vorteile das hat und wie Sie diese ganz einfach selbst nutzen können, zeigen wir in diesem Beitrag.

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Kundendatenbank

Kundendatenbank

Daten der Kunden bringen für ein Unternehmen durch Auswertungen und effiziente Prozessgestaltung einen großen Nutzen. Mit einem CRM-System werden Kundendaten nutzbar und lassen sich ohne großen Aufwand verwalten. Im ersten Schritt ist es jedoch wichtig, die richtigen Systeme für die jeweiligen Anforderungen zu finden und diese später produktiv in die laufenden Geschäftsprozesse zu integrieren. Dabei sollten mögliche Stolpersteine bereits im Vorfeld bekannt sein. Die Bedeutung der Datenauswertung wird in Zukunft deutlich zunehmen, weshalb die Geschäftsführung dieses Themenfeld nicht vernachlässigen darf.

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Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling

Ein zielgerichtetes Vertriebscontrolling erleichtert Entscheidungen, ermöglicht einen optimalen Ressourceneinsatz, schützt vor unangenehmen Überraschungen und dient der optimalen Steuerung des Vertriebs. Erfahren Sie im Folgenden, welche Aufgaben das Vertriebscontrolling noch erfüllt und welche Kennzahlen im Vertriebscontrolling eine zentrale Rolle spielen. Auch die Prozesse und Herausforderungen im Vertriebscontrolling sowie der Nutzen von professionellen CRM-Tools für Datenerfassung, Analysen und Berichte werden genauer erläutert.

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Kundenkommunikation

Kundenkommunikation

Unternehmen kommunizieren aus verschiedenen Gründen mit ihren Kunden. Sei es, um Informationen via Newsletter oder Blog weiterzugeben, sei es in Verkaufsgesprächen oder im Kundenservice. Dabei ist es wichtig, dass die Kommunikation mit dem Kunden positiv und strukturiert abläuft. Durch eine gelungene Kommunikation kann die Kundenbindung erhöht und letztendlich der Umsatz gesteigert werden. Für eine erfolgreiche Kundenkommunikation sind strukturierte Leitfäden wichtig, an denen sich alle Mitarbeitenden orientieren können.

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