Blog

Bleiben Sie aktuell informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter. Wir schicken Ihnen dann alle News per E-Mail zu.

Social Selling

Social Selling

Im Segment B2B hat sich Social Selling als eine erfolgreiche Methode etabliert, um Kunden über Social Media anzusprechen und den Prozess im Sales zu optimieren. Vertriebsmitarbeiter nutzen Plattformen wie LinkedIn, um Content zu teilen, persönliche Beziehungen zu Entscheidungsträgern aufzubauen und so die Basis für zukünftige Geschäftsabschlüsse zu schaffen. Dieser Ansatz verbessert die Kundenbindung bereits vor dem Verkauf und ermöglicht einen zielgerichteten und effizienten Selling. Lesen Sie mehr über die Vorteile, Strategien und Best Practices rund um das Thema Social Selling.

weiterlesen »
E-Rechnung

E-Rechnung

Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich startet für deutsche Unternehmen am 01.01.2025. Wir liefern Ihnen einen Überblick zur E-Rechnungspflicht. Wer ist betroffen? Welche elektronischen Formate sind für eine E-Rechnung ab 2025 zulässig? Wie sehen die Übergangsfristen aus? Welche Vorteile bietet die Umstellung auf elektronische Rechnungen? Tipps für den Umgang mit den neuen Vorgaben helfen Ihnen bei der Planung und Umsetzung.

weiterlesen »
Neukundenakquise

Neukundenakquise

Jeder Unternehmer weiß, wie wichtig die Neukundenakquise für den dauerhaften Erfolg ist. Auf der Suche nach effektiven Strategien zur Neukundenakquise stellen sich allerdings zahlreiche Fragen. In diesem Artikel zeigen wir, warum eine dynamische und agile Strategie unerlässlich ist, wie sich Marketing und Vertrieb optimal ergänzen können und welche Rolle ein gutes CRM-System spielt. Wir erörtern die neuesten Trends im Social Selling und geben wertvolle Tipps zur Optimierung der Neukundenakquise. Bringen Sie Ihr Geschäft mit dem CRM-System von ameax auf das nächste Level!

weiterlesen »
Vertriebskennzahlen

Vertriebskennzahlen

Frühwarnsystem, Entscheidungsgrundlage, Hinweis auf Steigerungsmöglichkeiten: Vertriebskennzahlen erfüllen viele Funktionen und bilden die Basis für eine zielgerichtete Vertriebssteuerung. Hier erfahren Sie, welches die wichtigsten Vertriebskennzahlen sind, wie sie berechnet werden und welche Aussagen sich aus diesen Vertriebskennzahlen ableiten lassen. Außerdem gibt es Tipps, welche Tools den Umgang mit großen Datenmengen aus dem Vertrieb erleichtern – damit die regelmäßige Überprüfung der Vertriebskennzahlen zügig gelingt und mehr Raum für Optimierungen bleibt.

weiterlesen »
Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Unternehmen sollten der Kundenzufriedenheit einen hohen Stellenwert einräumen, da sie zu Loyalität und langfristig zu mehr Umsatz führt. Da es nicht immer gelingt, die Erwartungen der Kundschaft zu erfüllen, ist es wichtig, die Zufriedenheit mit dem Produkt und dem Service kontinuierlich zu messen. Dies geschieht am besten durch Befragungen, die transparente Ergebnisse liefern und die Kunden in bestimmte Typen einteilen. Aus den gewonnenen Daten lassen sich Maßnahmen ableiten, die zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit führen.

weiterlesen »
Upselling

Upselling

Kundenneugewinnung gehört zu den kostspieligsten und aufwändigsten Unterfangen. Mit Upselling nutzen Unternehmen hingegen ihren bereits vorhandenen Kundenstamm und bauen diesen weiter aus. Welche Vorteile das hat und wie Sie diese ganz einfach selbst nutzen können, zeigen wir in diesem Beitrag.

weiterlesen »
Kundendatenbank

Kundendatenbank

Daten der Kunden bringen für ein Unternehmen durch Auswertungen und effiziente Prozessgestaltung einen großen Nutzen. Mit einem CRM-System werden Kundendaten nutzbar und lassen sich ohne großen Aufwand verwalten. Im ersten Schritt ist es jedoch wichtig, die richtigen Systeme für die jeweiligen Anforderungen zu finden und diese später produktiv in die laufenden Geschäftsprozesse zu integrieren. Dabei sollten mögliche Stolpersteine bereits im Vorfeld bekannt sein. Die Bedeutung der Datenauswertung wird in Zukunft deutlich zunehmen, weshalb die Geschäftsführung dieses Themenfeld nicht vernachlässigen darf.

weiterlesen »
Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling

Ein zielgerichtetes Vertriebscontrolling erleichtert Entscheidungen, ermöglicht einen optimalen Ressourceneinsatz, schützt vor unangenehmen Überraschungen und dient der optimalen Steuerung des Vertriebs. Erfahren Sie im Folgenden, welche Aufgaben das Vertriebscontrolling noch erfüllt und welche Kennzahlen im Vertriebscontrolling eine zentrale Rolle spielen. Auch die Prozesse und Herausforderungen im Vertriebscontrolling sowie der Nutzen von professionellen CRM-Tools für Datenerfassung, Analysen und Berichte werden genauer erläutert.

weiterlesen »
Kundenkommunikation

Kundenkommunikation

Unternehmen kommunizieren aus verschiedenen Gründen mit ihren Kunden. Sei es, um Informationen via Newsletter oder Blog weiterzugeben, sei es in Verkaufsgesprächen oder im Kundenservice. Dabei ist es wichtig, dass die Kommunikation mit dem Kunden positiv und strukturiert abläuft. Durch eine gelungene Kommunikation kann die Kundenbindung erhöht und letztendlich der Umsatz gesteigert werden. Für eine erfolgreiche Kundenkommunikation sind strukturierte Leitfäden wichtig, an denen sich alle Mitarbeitenden orientieren können.

weiterlesen »
Arbeitszeiterfassung

Arbeitszeiterfassung

Die Erfassung der Arbeitszeit bedeutet einen Nachweis für Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die geleisteten Stunden. Da die Zeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen sich alle Unternehmen mit diesem Thema auseinandersetzen und die für sie optimalen Methoden finden. Dabei stehen heute bereits viele verschiedene Tools zur Verfügung, wobei insbesondere die digitale Arbeitszeiterfassung von jedem Ort der Welt aus einen großen Mehrwert bietet. Zudem unterstützt sie die Vorgesetzten bei der Einhaltung der Arbeitszeitgesetze und Datenschutzrichtlinien.

weiterlesen »
Akquise von Neukunden

Akquise von Neukunden

Die Akquise von Neukunden gehört zu den Kernzielen des Marketings eines jeden Unternehmens. In der Flut an Informationen und Werbung ist es jedoch alles andere als einfach, aus der Masse herauszustechen und potenzielle Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Wie Sie trotzdem bei der Neukundenakquise erfolgreich vorgehen und warum ameax CRM Sie dabei ideal unterstützen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

weiterlesen »
Aufgabenmanagement

Projektmanagement und Aufgabenmanagement

Projektmanagement unterstützt Unternehmen bei der Planung großer Aufgaben. Viele Themenkomplexe lassen sich nicht ohne weiteres in den Arbeitsalltag integrieren und werden daher vom Management in Projekten bearbeitet. Ein Projekt hat ein klar definiertes Ziel und wird bereits in der Planungsphase mit Ressourcen ausgestattet. Bei der Erstellung der Pläne hilft häufig eine Software, die für Automatismen sorgt. Die Aufgaben des Projektmanagements sind vielfältig, lassen sich aber nach klaren Plänen abarbeiten und durch praktische Tipps wesentlich effizienter gestalten.

weiterlesen »
Vertriebskanäle

Vertriebskanäle

Es gibt zahlreiche Vertriebskanäle, um ein Produkt effizient vom Hersteller zum Kunden zu bringen. Beim indirekten Vertrieb arbeitet der Hersteller mit zwischengeschalteten Vertriebspartnern, beim direkten Vertrieb ohne. Eine Kombination mehrerer Vertriebskanäle ist durchaus üblich und sinnvoll. Im Folgenden erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile jeder Vertriebskanal mit sich bringt, wie Sie Vertriebskanäle geschickt auswählen und optimieren. Es geht auch um neue Chancen durch digitale Vertriebskanäle und Trends.

weiterlesen »
Kundenrückgewinnung

Kundenrückgewinnung

Ihre Kunden bleiben Ihrem Unternehmen nicht lange treu? Solch ein Verhalten sollte Grund für genauere Ursachenforschung sein, denn Kundenabwanderung kostet Sie viel Geld. Denn einen neuen Lead zu gewinnen ist wesentlich teurer, als einen alten oder abgewanderten Lead neu zu aktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit gezielter Kundenrückgewinnung mehr aus Ihren Leads machen!

weiterlesen »
Verkaufsgespräch

Verkaufsgespräch

Jedes Verkaufsgespräch durchläuft bestimmte Phasen – von der Gesprächseröffnung über die Bedarfsanalyse, die Unterbreitung des Angebotes sowie den Umgang mit Fragen und Einwänden bis hin zum Abschluss. Trotzdem ist jedes Gespräch anders, da der Vertrieb es mit unterschiedlichen Kunden und Situationen zu tun hat. Aber worauf kommt es bei einem Verkaufsgespräch an? Wie sieht die optimale Vorbereitung aus? Welche Rolle spielt die Nachbereitung? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr aus einem Verkaufsgespräch herausholen.

weiterlesen »
Zielgruppenanalyse

Zielgruppenanalyse

Die eigene Zielgruppe gut zu kennen, ist eine Hauptvoraussetzung für effektives Marketing und optimale Vertriebserfolge. Eine gründliche Zielgruppenanalyse bildet daher die Basis für das Zielgruppenmarketing. Es geht um verschiedenste Zielgruppenmerkmale, das Kaufverhalten, die tiefergehende Segmentierung, Bedürfnisanalysen und die Ausarbeitung von Wunschkundenprofilen. Welche Unterschiede zwischen den Bereichen B2C und B2B sind zu beachten? Wie kommt das Unternehmen an die benötigten Informationen? Hier erfahren Sie mehr darüber, warum eine gründliche Zielgruppenanalyse ihren Aufwand wert ist.

weiterlesen »
Akquisestrategie

Akquisestrategie

Die Akquisestrategie beschreibt in einem Unternehmen die planmäßige Ansprache von potenziellen und bestehenden Kunden zur Gewinnung neuer Geschäftsbeziehungen. Durch eine gezielte Kundenakquise kann der größtmögliche Nutzen aus den Vertriebsaktivitäten gezogen werden. Dazu stehen einem Unternehmen verschiedene Methoden zur Verfügung. Um jedoch überhaupt eine Akquisestrategie zu entwickeln, können Vertriebsmitarbeiter einem Plan aus sieben Schritten folgen. Darüber hinaus geben wir weitere Tipps, unter anderem zum Einsatz einer Kundenmanagement-Software, damit Unternehmen in Zukunft während der gesamten Akquise planvoll vorgehen und effizienter arbeiten können.

weiterlesen »
Kundenabwanderung

Kundenabwanderung

Kundenabwanderung ist ein Übel, das viele Unternehmen plagt und mitunter für hektischen Aktionismus sorgt. Aber nicht alle Maßnahmen sind dazu geeignet, die Kundenabwanderung zu verhindern. Welche haben sich überhaupt als wirksam erwiesen? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, warum Kunden abwandern und was Ihr Unternehmen konkret dagegen tun kann.

weiterlesen »
Buyer Persona - endlich alle Zielkunden verstehen und gewinnen

Buyer Persona

Buyer Persona ist das Erfolgsgeheimnis von Unternehmen, die ihre Kunden verstehen. Erst mit diesem Modell wird es möglich, Marketing-Maßnahmen detailgenau auf die Zielkunden zu adaptieren. In diesem Blog erfahren Sie, was Buyer Personas eigentlich sind und wie man sie für langfristigen Erfolg nutzen kann. Zudem beleuchten wir die häufigsten Fehler und wie Sie diese ganz einfach vermeiden können.

weiterlesen »
Arbeitszeiterfassung Pflicht

Arbeitszeiterfassung Pflicht

Die vor nicht allzu langer Zeit verabschiedete Gesetzgebung im Zusammenhang mit der Pflicht zur Arbeitszeiterfassung hat viele Fragezeichen aufgeworfen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den Rechten und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Methoden der Zeiterfassung, wobei insbesondere in größeren Unternehmen auf Softwarelösungen gesetzt wird, die die geleistete Arbeit übersichtlich darstellen und viele Vorteile bieten. In diesem Zusammenhang geben wir wertvolle Hinweise, wie ein solches Zeiterfassungssystem erfolgreich in den betrieblichen Alltag implementiert werden kann.

weiterlesen »