Blog

Nachfolgebörsen als Marktplatz für Unternehmen

Nachfolgebörsen als Marktplatz für Unternehmen

Für viele inhabergeführte Unternehmen stellt sich irgendwann die Frage der Nachfolge. Wenn der Unternehmer sich zur Ruhe setzen möchte, wird spätestens ein geeigneter Nachfolger gesucht. Lässt sich die Unternehmensnachfolge nicht aus den eigenen Reihen lösen, ist guter Rat teuer. Das Unternehmen, in das so viel Fleiß gesteckt wurde, soll in den freien Handel übergeben werden. Vielleicht sind im Laufe der Jahre Kontakte entstanden, über die sich ein geeigneter Nachfolger küren lässt. Eine Alternative hierzu ist die Nachfolgebörse, die als Plattform das Suchen und Finden von Interessenten bietet.

Was ist eine Nachfolgebörse?

Um Bewerber für die Unternehmensnachfolge zu finden, stehen verschiedene externe Instrumente zur Verfügung. So lassen sich beispielsweise Kontakte aus dem eigenen Netzwerk knüpfen, Branchenverbände ansprechen oder Inserate aufgeben. Soll bei der Unternehmensnachfolge jedoch eine Software unterstützen, so ist die Nachfolgebörse die ideale Methode. Unternehmensbörsen sind Onlineanbieter, deren Dienstleistungen Interessenten für eine Unternehmensnachfolge mit den aktuellen Inhabern zusammenbringen. Vom Existenzgründer bis zur großen Investmentgesellschaft sind die unterschiedlichsten Käufer auf der Suche nach einer erfolgreichen Übernahme. Die Dienstleistungen der Software bestehen in erster Linie darin, den Beratern und den Bewerbern selbst Hilfe zu bieten. So lassen sich über Filter die Inserate für eine Unternehmensnachfolge in der Regel nach Branche, Standort und Preisvorstellungen sortieren. Viele Anbieter unterstützen den Verkauf von Unternehmen, wozu offizielle Stellen wie die IHK oder das Bundesministerium für Wirtschaft gehören. Aber auch Kanzleien und Unternehmensberatungsstellen sind daran interessiert, die Käufer direkt an die Unternehmer zu vermitteln.

Nachfolgebörse

Nachfolgebörsen in der Unternehmensvermittlung

Die Unternehmensbörsen haben die Vermittlung beim Thema Nachfolge neu strukturiert. Die Plattformen sind durch ihre einfache Bedienbarkeit und die schnelle Verfügbarkeit von Information deutlich praktikabler. Dabei sind jedoch auch einige Nachteile zu beachten, die die Unternehmensbörsen mit sich bringen. Eine eigene Matching Software für Vermittler automatisiert die externe Suche nach interessanten Angeboten.

Relevanz der Nachfolgebörse

Die Nachfolgebörse als Plattform für Existenzgründer, Käufer, Berater oder Unternehmer ist aus dem modernen Handel von Unternehmen bei einer Nachfolge nicht mehr wegzudenken. Wenn es darum geht, Inserate und Gesuche für einen Kauf zu durchsuchen, informieren sich zahlreiche Interessenten in den wichtigen Unternehmensbörsen. Hier findet eine direkte Vermittlung zwischen Verkäufer und Nachfolger statt. Oder aber die bestellten Vermittler nutzen selbst die Unternehmensbörsen der IHK oder der privaten Anbieter, um sich zu informieren. Sie können die Kaufgesuche analysieren oder aber Inserate aufgeben, sodass möglichst viele Bewerber für eine erfolgreiche Übernahme gefunden werden. Wo bisher nur die eigenen Kontakte der Berater infrage kamen, bietet die Nachfolgebörse eine deutlich höhere Reichweite für aktuelle Angebote mit allen notwendigen Informationen.

Vor- und Nachteile der Unternehmensbörse

Eine Börse für die Nachfolge in Unternehmen bringt gegenüber dem bisherigen Vorgehen mit lokalen Inseraten einige Vorteile mit sich. In erster Linie geht es hier um die Reichweite, die Flexibilität und die Schnelligkeit. Im Normalfall sind die Inserate für die Unternehmensnachfolge öffentlich und können hierdurch von vielen Interessenten eingesehen werden, die allen Regionen der Welt entstammen. Über die Filter ist es deutlich vereinfacht, passende Matches zu finden. Dies gilt für Existenzgründer, Investoren und Unternehmer mit Interesse an einem Verkauf gleichermaßen. Unzählige Inserate lassen sich auf den Portalen der IHK oder privater Anbieter auf diese Weise durchsuchen. Außerdem kann bei Online-Inseraten die Schnelligkeit eine wichtige Komponente spielen. Ein gutes Angebot wird nicht lange unbeachtet bleiben, sodass alle Seiten schnell reagieren können. Als Nachteil der Börse ist die Anonymität zu nennen. Es ist üblich, die Inserate ohne Klarnamen zu veröffentlichen, was die Bewertung der Offerten und Gesuche erschwert. Außerdem ist die Anzahl der Plattformen groß. Offizielle Stellen wie die IHK oder private Anbieter konkurrieren um die Bewerber. Hierdurch kann schnell der Überblick verloren gehen und ein hoher Suchaufwand entsteht, falls keine interessante Offerte für einen Kauf verpasst werden soll.

Nachfolgebörse

Matching Software: Alternative für Unternehmensvermittler

Wie anfangs vorgestellt, sollte das Thema Nachfolgebörse immer als Ergänzung für jene Fälle angesehen werden, bei denen während der Suche der Nachfolge kein geeigneter Kandidat gefunden wird. Ein Nachfolger aus dem eigenen Netzwerk oder gar aus dem eigenen Umfeld ist im Normalfall geeigneter, weshalb das Knüpfen von Kontakten weiterhin zu den bevorzugten Mitteln gehören muss. Um jedoch alle Kanäle der Interessentensuche zu vereinen, können Vermittler auf eine Matching Software zurückgreifen. Diese dient als eigene Nachfolgebörse, die sich völlig individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen einstellen lässt. In der Matching Software können selbst definierte Kriterien festgelegt werden. Sobald ein aktuelles Angebot zu einem eingestellten Gesuch passt, wird der Berater von seiner Matching Software automatisch informiert. Das aufwendige Durchsuchen von Inseraten auf Börsen und über andere Kanäle gehört dank der Unterstützung der Software direkt der Vergangenheit an. Es entsteht eine deutlich schnellere und effizientere Form der Vermittlung. Möchten Sie Ihre Beratertätigkeit bei der Übernahme von Unternehmen revolutionieren, bietet Ihnen unser ameax Matching-System eine erfolgreiche Lösung! Vereinbaren Sie direkt ein Gespräch mit unseren Experten und testen Sie unser ameax Matching-System jetzt 30 Tage kostenlos!