Blog

Jedes Projekt souverän im Griff: Projekterfolge sichern mit Projektmanagement Software

Die richtige Projektmanagement Software kann entscheidend zum Projekterfolg beitragen. Schon bei der Projektplanung profitieren die Projektbeteiligten von der Transparenz und Übersicht, die ein leistungsfähiges Tool bietet. Alle Prozesse im Projekt bis hin zur Abschlussdokumentation können von einer Projektmanagement Software unterstützt werden. Aber wie lassen sich Ressourceneinsatz, Arbeitseffizienz und Kommunikation konkret optimieren? Wie gelingen das Management der Risiken und die Kostenkontrolle ohne großen Aufwand? Im Folgenden erfahren Sie, welche Funktionen einer Projektmanagement Software Ihnen die Projektarbeit erleichtern.

Jedes Projekt souverän im Griff: Projekterfolge sichern mit Projektmanagement Software

Projektmanagement Software: Definition und Einsatzbereiche

Eine Projektmanagement Software dient dazu, alle Schritte im Projektmanagement von der Planung über die Durchführung bis hin zur Abrechnung und Kontrolle zu unterstützen. Genutzt wird sie vor allem von der Projektleitung und den Mitgliedern des Projektteams, aber auch vom übergeordneten Management.

 

Eine professionelle Projektmanagement Software optimiert Planung, Koordination und Monitoring im Projekt. Verantwortliche und Teams sind in Echtzeit auf dem Laufenden und können ihre Tätigkeiten termingerecht abschließen. Die Software stellt dabei alle Informationen und Aufgaben ortsunabhängig zur Verfügung – die Arbeit am Projekt geht schneller voran.

Projektmanagement Software kann folgende Aufgabenbereiche des Projektmanagements abdecken:

  • Projektplanung mit Zeit- und Terminplanung sowie grafischen Darstellungen
  • Aufgabenmanagement
  • Ressourcenplanung und Ressourcenverwaltung
  • Dokumentenmanagement, Projektdokumentation und Erstellung von Berichten
  • Management von Qualität und Risiken
  • Erstellung von Trendanalysen und Prognosen
  • Erleichterung der Kommunikation
Projektmanagement Software: Definition und Einsatzbereiche

Eine effektive Projektmanagement Software bildet diese Aufgabenbereiche digital ab und automatisiert sie so weit wie möglich. Aber: Nicht jede Projektmanagement Software bietet eine Gesamtlösung. Tools mit Teillösungen sind weit verbreitet, aber für das Management von Projekten nicht unproblematisch. Oft müssen Abstriche bei Effektivität und Überblick gemacht werden, beispielsweise infolge von Prozessbrüchen an der Schnittstelle von Software zu Software. Daher ist eine komplette Lösung für das Management der Projekte zu bevorzugen.

Benötige ich eine Projektmanagement Software?

Kurz vorweg: Projektmanagement Software hilft dabei, ein Projekt zu planen, es zu steuern, Stolperfallen zu umgehen und im Projekt stets den Überblick zu behalten. Welche Fristen sind einzuhalten? Wer ist für welche Aufgabe zuständig? Wie lange dauert die Bearbeitung einer Aufgabe? Bewegen sich die Kosten im geplanten Rahmen? Das sind nur einige der wichtigsten Informationen, die für ein effektives Projektmanagement fortlaufend benötigt werden. In einem größeren Team und bei komplexeren Projekten ist diese Datenflut ohne Projektmanagement Software kaum zu handhaben. Dabei bieten die Informationen die Chance, Prozesse im Projekt zeitnah anzupassen. Es ist also ratsam, eine stetige Auswertung von Daten aus dem Projekt für die Steigerung des Projekterfolgs zu nutzen.

 

Für jedes Projekt gilt: Auch beim geschickten Einsatz aller verfügbaren Ressourcen tun sich im Projektverlauf Optimierungsmöglichkeiten auf. Dieses Potenzial wird mithilfe einer Projektmanagement Software erkennbar. Die zentral im System gespeicherten Daten vereinfachen und beschleunigen die Erstellung verschiedenster Auswertungen. So liefert die Software klare Hinweise auf Engpässe und Verbesserungspotenzial. Mitarbeiter und Führungskräfte sparen durch gutes Management Zeit – und damit Geld.

 

Je komplexer das Projekt ist und je größer das Team wird, desto umfangreicher gestaltet sich die zentrale Projektmanagementaufgabe, den Überblick zu behalten. Der Aufwand für Management und Kommunikation wächst auch mit der Anzahl der Stakeholder, also der Zahl an Anspruchsgruppen und Anspruchsberechtigten. Hier bei der Software weiter mit Einzel- und Teillösungen arbeiten zu wollen, ist wenig erfolgversprechend. Eine digitale Gesamtlösung in Form einer professionellen Projektmanagement Software muss her. Welche Anforderungen eine Projektmanagement Software dabei im Detail zu erfüllen hat, hängt vor allem vom individuellen Bedarf der User und Unternehmen ab.

Projektmanagementaufgabe Projektmanagement Software

Das leistet eine Projektmanagement Software

Gutes Projektmanagement ist eine Herausforderung für jeden Beteiligten. In allen Phasen eines Projekts erleichtert eine gute Projektmanagement Software der Projektleitung und dem Team das Aufgaben- und Projektmanagement. Schon bei der Projektplanung spielt die Überwachung von Kosten, Terminen und Renditen per Software Tool eine zentrale Rolle. Im Projektverlauf werden dann mithilfe einer professionellen Projektmanagement Software sowohl das Aufgabenmanagement als auch das Management von Dokumenten und Ressourcen gut handhabbar.

Klare Zuständigkeiten, ein einfacher Zugriff auf Dokumente, Informationen in Echtzeit, schnelle Korrekturen bei Engpässen, eine optimale Arbeitsauslastung: Diese zentralen Erfolgsfaktoren für ein Projekt können erst durch eine leistungsfähige Projektmanagement Software optimal realisiert werden. Hier nun die Vorteile einer Software für Projektmanagement im Einzelnen.

1. Belastbare Projektplanung als Basis für den Projekterfolg

1. Belastbare Projektplanung als Basis für den Projekterfolg Projektmanagement Software

Zuerst werden in der Software die allgemeinen Projektdaten für die Projektverwaltung hinterlegt. Dazu gehören unter anderem die genaue Projektbezeichnung, die Projektbeteiligten sowie der zeitliche Rahmen.

 

Im klassischen Projektmanagement wird ein Projekt meist mithilfe eines Projektstrukturplans in Teilelemente aufgegliedert und visuell dargestellt. Spätestens bei der laufenden Aktualisierung ist eine gute Projektmanagement Software unverzichtbar. Gleiches gilt für die Planung von Meilensteinen, die später im Projekt der Beurteilung des Projektstatus dienen. Aber auch im agilen Projektmanagement leistet Projektmanagement Software gute Dienste.

2. Transparenz und Datenschutz im Projekt

Alle Projektbeteiligten können den aktuellen Stand schnell erfassen. Projektstatus, anstehende Aufgaben und Termine sowie die Zuständigkeiten sind im System hinterlegt. Pläne, Auswertungen und Trends können von der Software auch grafisch dargestellt werden. Mit der Funktion der programminternen Suche ist jede Information schnell zu finden. Die Zugriffsrechte sind individuell festlegbar, was die Übersichtlichkeit für jeden Einzelnen erhöht und sensible Daten schützt.

3. Systematische Aufgabenverwaltung per Projektmanagement Software

Welche Funktionen genau für die Aufgabenverwaltung zur Verfügung stehen, hängt von der jeweiligen Projektmanagement Software ab. Oft können zu jeder Aufgabe neben der personellen Zuständigkeit und den Terminen auch Dokumente, Grafiken, Links und Kommentare in der Software hinterlegt werden. Bei der grafischen Darstellung reichen die Möglichkeiten von der einfachen Funktion des Kalenders und Checklisten bis hin zu Kanban-Boards oder Gantt-Diagrammen.

Hier eine Auswahl von Funktionen, die beim erfolgreichen Management der Aufgaben helfen:

  • zentraler Kalender
  • Aufgaben-Checkliste
  • Darstellung von Meilensteinen der Projekte
  • Darstellung eines Projektstrukturplans im Tool
  • Dashboards für individuelle Arbeitsplatz-Ansichten
  • Funktion zur Erfassung und zum Management der Arbeitsbelastung, um die Verteilung von Aufgaben optimieren zu können
  • Vorlagen für wiederkehrende Abläufe und Aufgaben
  • zentrale Verwaltung aller Daten des Projekts in der Software

4. Lückenloses Dokumentenmanagement

Dank Projektmanagement Software sind alle Dokumente zentral gespeichert; häufig in einer Cloud. Die Zeit zahlreicher parallel existierender Kopien mit unterschiedlichem Bearbeitungsstand ist vorbei. Durch die Vergabe von Zugriffsrechten ist klar geregelt, wer in der Software Dokumente anschauen, ändern oder lediglich mit Anmerkungen versehen darf.

Das Management von Dokumenten ist auch für zukünftige Projekte von großer Bedeutung. Denn eng mit der Datenspeicherung und Archivierung ist das Wissensmanagement verknüpft: Nur durch den Wissenstransfer von Projekt zu Projekt lassen sich Lerneffekte nutzen. Auch eine Funktion zur Versionierung, also zur Erfassung von Dateiveränderungen im Tool mit Datum, Grund und zuständiger Person, ist für eine lückenlose Nachvollziehbarkeit der Projekte hilfreich. Durchdachte Suchfunktionen helfen beim schnellen Auffinden von Dokumenten.

Folgende Funktionen sind also für das Management von Dokumenten im Projekt besonders wichtig:

  • zentrale Speicherung, zum Beispiel in einer Cloud
  • automatische Synchronisierung
  • Verwaltung und Management der Zugriffsrechte
  • umfassende Archivierung der Dokumente
  • nutzerfreundliche Suchfunktionen der Software
4. Lückenloses Dokumentenmanagement Projektmanagement Software

5. Flexibles Ressourcenmanagement

Beim Management von Ressourcen geht es darum, deren Einsatz zu planen und zu terminieren. Zu den Ressourcen eines Projekts zählen beispielsweise Mitarbeiter, Finanzmittel, Software, Räume, Werkzeuge, Maschinen und Materialien.

 

Um die Kapazitäten der Mitarbeiter optimal nutzen zu können, ist es wichtig, den Auslastungsgrad von Einzelpersonen, Team und Abteilungen zu kennen. Für das Projektmanagement spielen auch die Grundlasten aus dem Tagesgeschäft, der Restaufwand aus älteren Projekten sowie Ausfälle durch Urlaub oder Krankheit eine Rolle.

 

Die Mitarbeiter bekommen ihre Aufgaben entsprechend ihrer Qualifikation und Verfügbarkeit zugewiesen. Ändern sich die Verfügbarkeiten oder die Aufgabenlast, müssen Management und Projektleitung kurzfristig reagieren und umsteuern. Kann mit der Projektmanagement Software auch ein Forecast (eine Vorhersage) erstellt werden, sind Überlastungssituationen rechtzeitig zu erkennen.

 

Wichtige Unterstützung für Management und Team bietet Software, bei der

  • jedem Vorgang aus der Terminplanung die benötigten Ressourcen zugeordnet werden können und
  • die Auslastung einer Ressource direkt angezeigt wird.

Hilfreich ist es, wenn zusätzlich Personalmanagement-Funktionen in der Projektmanagement Software enthalten sind, um die Rollen im Projekt mit besonders fähigen Mitarbeitern besetzen zu können.

6. Klare Strukturen und Zuständigkeiten im Projekt

Sind die Zuständigkeiten und Prozesse im Tool gespeichert, organisiert die Projektmanagement Software einen Großteil der Abläufe. Rollen, Aufgaben, Fristen, Termine und Meilensteine werden ebenfalls hinterlegt und sind damit für das Team klar ersichtlich. Das verhindert eine Verschwendung von Ressourcen, die sonst schnell durch Kompetenzgerangel, Terminüberschneidungen oder ausufernde Abstimmungsgespräche im Projekt entsteht.

6. Klare Strukturen und Zuständigkeiten im Projekt Projektmanagement Software

7. Aussagefähiges Controlling dank Projektmanagement Software

Im Controlling wird die Einhaltung von Zielen, Kosten und Terminen eines Projekts überwacht. Dies ist meist Aufgabe der Projektleitung. Durch das Controlling soll sichergestellt werden, dass die Projektdurchführung nach Plan verläuft und das Projektziel zügig, effizient und unter Einhaltung der Qualitätsvorgaben erreicht wird.

Im Mittelpunkt des Interesses steht das Management von Zeit und Kosten. Im Falle von Verzögerungen oder ungeplant steigenden Kosten hilft die Projektmanagement Software bei der Ursachenermittlung. Fehlerquellen werden mit guter Software schnell gefunden und das Management kann zeitnah gegensteuern, sodass sich größere Abweichungen vom Plan verhindern lassen.

Ein funktionierendes Projektcontrolling ist händisch kaum umsetzbar, da Aktualisierungen und Neuberechnungen regelmäßig notwendig sind. Daher ist für den aktuellen Überblick im Projekt die Nutzung einer Projektmanagement Software zu empfehlen. Schon bei der Projektplanung wird mit ihrer Hilfe der Aufwand strukturiert erfasst. Die Daten dienen als Grundlage für die nachfolgenden Soll-Ist-Abgleiche. Im Projektverlauf sind es dann vor allem Informationen über den Bearbeitungsstand jeder Aufgabe, die erfassten Arbeitszeiten und die Erreichung der Meilensteine, anhand derer Kontrollen erfolgen. Üblicherweise werden im Projektmanagement Kennzahlen genutzt, die sowohl den Fortschritt im Projekt anzeigen als auch Prognosen ermöglichen.

Wichtig für das Controlling ist, dass ein Projektmanagement Software

  • Funktionen für die Erstellung eines Kosten- und Budgetplans bietet sowie
  • Statusinformationen zu geleisteter Arbeit, angefallenen Kosten und zum Erledigungsgrad erfasst, die Soll-Ist-Vergleiche ermöglichen.

Eventuell beinhaltet die Software auch Funktionen für Controllingverfahren wie die Trendanalyse. Eine Exportfunktion für Reports erleichtert die Kommunikation – auch mit externen Stakeholdern.

7. Aussagefähiges Controlling dank Projektmanagement Software

8. Reibungslose Teamarbeit und Kommunikation

Eine Projektmanagement Software hält alle relevanten Daten und Informationen zentral bereit und bietet eine Plattform, um miteinander zu kommunizieren. So lässt sich vermeiden, dass Informationen verloren gehen, die Dokumentation Lücken aufweist oder das Team sich die benötigten Daten mühsam zusammensuchen muss. Die Kommunikationswege sind durch die Software vorstrukturiert und ohne fehleranfällige Übergabepunkte gestaltet.

Mithilfe einer Projektmanagement Software können Projektleitung und Team in Echtzeit kommunizieren. Chats und Kommentarfunktionen sind effektive Kommunikationsmittel. Alle Informationen und die Kommunikation werden zentral im System festgehalten, sodass weder Daten noch Termine, Fristen oder Aufgabenschritte in Vergessenheit geraten können. Automatisierte Prozesse verringern deutlich der Aufwand für Abstimmung und Administration.

Hilfreiche Funktionen der Software sind neben den bereits erwähnten Chats und Kommentarmöglichkeiten auch

  • Push-Benachrichtigungen,
  • Message-Boards,
  • virtuelle Boards für die Darstellung von Prozessen und Aufgaben, die das Team für die tägliche Übersicht nutzen kann,
  • Notizen, mit denen unter anderem Fragen und Ergebnisse hinterlegbar sind, was die Kommunikation vereinfacht,
  • ein Mailversand direkt aus dem System,
  • Office-Schnittstellen und
  • Schnittstellen zur Dokumentation von telefonischen Kontakten.

Manche Tools für Projektmanagement beinhalten auch die Möglichkeit, Videokonferenzen abzuhalten.

9. Frühwarnsystem

9. Frühwarnsystem Projektmanagement Software

Auch die beste Projektplanung kann nicht verhindern, dass es im Projekt durch interne oder externe Veränderungen zu Störungen oder Verzögerungen kommt. Probleme fallen durch die zentral per Projektmanagement Software erfassten Daten frühzeitig auf, sodass ein schnelles Gegensteuern möglich ist. Mit einer Projektmanagement Software lassen sich außerdem potenzielle Risiken und deren Eintrittswahrscheinlichkeit recht gut prognostizieren. So können die Nutzer frühzeitig Maßnahmen zur Risikominderung treffen und Risiken im Idealfall gleich ganz durch das Projektmanagement eliminiert werden. Das Ergebnis: Kosten und Zeit bleiben im Plan.

10. Mit Dashboards immer auf dem neuesten Stand

Projektmanagement Software sorgt mithilfe von Dashboards dafür, dass jeder am Projekt Arbeitende immer genau weiß, welche Aufgaben er bis wann fertigzustellen hat. Durch die Vermeidung von Doppelarbeiten steigt die Effizienz von Projektleitung und Team. Dashboards sind – wörtlich übersetzt – Armaturenbretter, in diesem Zusammenhang aber grafische Benutzeroberflächen zur Visualisierung von Daten.

 

Individuelle Dashboards ermöglichen im Projektmanagement einen schnellen Überblick. Sie geben stets aktuelle Auskunft zum Projekt – beispielsweise über den Erfüllungsgrad bei Rechnungen, über Termine oder über anstehenden Fälligkeiten in der Produktion. Jeder Mitarbeiter kann auf seinem eigenen Dashboard seine Aufgaben im Projekt sehen. Tag für Tag ist dank Software auf einen Blick erkennbar, welche Aufgaben aktuell zu erledigen und noch offen sind – inklusive der jeweiligen Deadline. Das Team überblickt somit zu jeder Zeit die eigenen Aufgaben. Gleichzeitig ist das Projektmanagement immer über den Projektfortschritt im Bilde.

11. Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch Projektmanagement Software

Hohe Erwartungen der Kunden und Innovationsdruck gehört zum Geschäftsalltag – neue Ergebnisse und Erkenntnisse sichern Unternehmen den größtmöglichen Wettbewerbsvorsprung. Gleichzeitig müssen die Preise attraktiv für die Kunden gestaltet sein, um aus der Masse an Anbietern hervorzustechen.

 

Da Projektmanagement Software das Optimierungspotenzial in Projekten aufzeigt, können steuernde und verbessernde Maßnahmen schnell umgesetzt werden. Durch Zeiteinsparungen im Projekt bei gleichzeitiger Termintreue lassen sich die Kosten so gering wie möglich halten.

12. Dezentrales Arbeiten

Von einer zentralen Plattform für Projektmanagement profitieren Unternehmen mit mehreren Standorten ebenso wie Mitarbeiter in Homeoffice oder Außendienst und dezentral agierende Projektteams. Neue Informationen, Prozessfortschritte und Ergebnisse sind sofort für die zugriffsberechtigten Nutzer der Software ersichtlich; gleichzeitig kann auch der Aufwand für die Erledigung von Projektaufgaben erfasst werden. Das reduziert den Kommunikationsaufwand durch Rücksprachen und spart Zeit.

Projektmanagement Software dezentrales Arbeiten

Darum: Projektmanagement Software nutzen, um Potenziale auszuschöpfen

Die Vorteile einer konsequenten Nutzung professioneller Projektmanagement Software sind vielfältig:

  • Alle relevanten Informationen zum Projekt sind zentral gespeichert und dort für Management und Mitarbeiter jederzeit auffind- und abrufbar.
  • Struktur und Verantwortlichkeiten sind eindeutig definiert – Doppelarbeiten werden vermieden.
  • Ein geringerer Abstimmungsaufwand fördert die reibungslose Zusammenarbeit.
  • Die Prioritäten sind klar festgelegt.
  • Automatisierte Ablaufroutinen und Prozesse erhöhen das Arbeitstempo und senken die Fehlerquote.
  • Identifizierung und Kontrolle von Risiken werden erleichtert.

Das Ergebnis:

  • Transparenz für alle am Projekt Beteiligten
  • Termine werden eingehalten
  • optimaler Ressourceneinsatz
  • Zeitersparnis und höhere Effizienz

Im Blickpunkt: Dashboards für die tägliche Arbeit am Projekt

Moderne Dashboards zählen in Unternehmen zu den unverzichtbaren Werkzeugen für eine erfolgreiche Projektsteuerung. Um Zwischenergebnisse auf einen Blick liefern zu können, reduzieren Dashboards die Datenkomplexität. Das Tool sollte flexibel auf die konkreten Bedürfnisse der Nutzer und Unternehmen anpassbar sein.

Auf Dashboards könne alle Zugriffsberechtigten im Team die aktuellen Projektdaten in Echtzeit ansehen. Anhand des Dashboards wird mit wenigen Klicks deutlich, welche Arbeiten gerade laufen, wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen und ob sie voraussichtlich termingerecht fertiggestellt werden.

Interessante Dashboard-Funktionen sind zum Beispiel

  • Dashboard-Vorlagen für einen beschleunigten Erstellungsprozess,
  • eine Auswahl an verschiedenen Chart-Typen,
  • einfügbare Texte sowie Bilder und Symbole,
  • benutzerdefinierte Felder zur Berechnung von Daten aus unterschiedlichen Quellen,
  • Filtermöglichkeiten,
  • die Vergabemöglichkeit von Zugriffs- und Analyserechten,
  • ein geräte- und standortunabhängiger Zugriff für Nutzer und
  • ein mobiler Modus für die korrekte Dashboard-Darstellung auf dem Smartphone.

Nicht nur Management und Projektleitung behalten per Dashboard leicht den Überblick, sondern auch jeder einzelne Nutzer mit seiner individuell konfigurierten Dashboard-Version. So kann sich der User in seinem persönlichen Dashboard der ameax-Unternehmenssoftware Reiter für alle Themenbereiche anlegen, die er selbst für einen optimalen Überblick benötigt. Struktur und Inhalte der Reiter sind ebenfalls individuell gestaltbar. Von der Informationsübersicht aus ist direkt der dazugehörige Bereich im System ansteuerbar. Die Verfügbarkeit für andere Mitglieder im Team ist im Tool über die Vergabe von Zugriffsrechten genau festzulegen.

Für sein persönliches Projektmanagement erhält der User über den Standardreiter „Benachrichtigungen“ und über eine morgendliche E-Mail tagesaktuell eine Zusammenfassung aller wichtigen Fakten. Dazu gehören beispielsweise Wiedervorlagen oder neu angelegte Kunden.

Im Blickpunkt: Dashboards für die tägliche Arbeit am Projekt Projektmanagement Software

Erfolgsbeschleuniger: Projektmanagement Software

Bei größeren Teams und Projekten mit komplexen Aufgabenstellungen ist der Planungs-, Koordinierungs- und Steuerungsaufwand groß. Um Struktur in die Abläufe zu bringen und Zeit zu sparen, ist die Nutzung einer professionellen Projektmanagement Software sinnvoll und hilfreich. Dabei gilt: keine Scheu vor neuen Tools. Der Einsatz einer Projektmanagement Software lohnt sich schon nach kurzer Zeit. Der schnelle Einstieg gelingt dank der intuitiven Bedienbarkeit qualitativ hochwertiger Tools – die leichte Erlernbarkeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer geeigneten Projektmanagement Software. Wenige Klicks führen zum Ziel, die Navigation der Software ist weitgehend selbsterklärend, die Funktion Drag-and-Drop beschleunigt die Arbeit am Projekt.

Fast immer lohnt es sich, nach einer umfassenden Lösung für das komplette Management von Projekt und Aufgaben Ausschau zu halten, um einen Flickenteppich an Einzellösungen zu vermeiden. Zur groben Orientierung: Ein solches Tool umfasst Funktionen für die Projektmanagement-Aufgabenbereiche Planung, Ressourcenverwaltung, Aufgabenmanagement und Dokumentenmanagement sowie für die effektive Kommunikation aller am Projekt Beteiligten.

Für die Arbeit an den eigenen Aufgaben und für eine unkomplizierte Zusammenarbeit im Team ist bei der Auswahl einer geeigneten Projektmanagement Software besonders auf die Funktionalität und Flexibilität der gemeinsamen Arbeitsbereiche und Dashboards zu achten: Dort werden Notizen und Dateien weitergegeben. Alle am Projekt Beteiligten brauchen für ihre Arbeit einen zentralen Ort für wichtige Informationen. Diese müssen veröffentlicht und organisiert werden, sich aber auch gut wiederfinden lassen. Wichtig für die optimale Zusammenarbeit und Entscheidungsunterstützung sind auch Messaging-Funktionen, Feedback-Möglichkeiten und Chats.

Mit ameax Aufgaben und Projekte gelingen Organisation und Management komplexer Projekte sowie die Koordination des Teams einfach und zeitsparend. Profitieren Sie von den Funktionen für Aufgabenverteilung und Aufgabendelegation, vom Überblick zur Entwicklung des Projekts und von individuell implementierbaren Prozessen. So können Sie mit der Software ameax Aufgaben und Projekte

  • detaillierte Projektbeschreibungen anlegen,
  • Zugriffsrechte vergeben,
  • Vorgänge definieren und die dafür verantwortlichen Mitarbeiter festlegen,
  • Zeitvorgaben einstellen sowie
  • eigene Prozesse und Ablaufschemata festlegen.

Die Projektleitung ist immer über die Fortschritte im Projekt informiert und kann sehen, welche Aufgaben noch zu erledigen sind.

Für ein effektives Projektmanagement sind auch vermeintliche Kleinigkeiten wichtig. Deshalb ist bei der ameax-Software nicht nur der aktuelle Status von Vorgängen sofort zu erkennen, sondern bei Statusänderungen kann automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung erfolgen. Per Kommentarfunktion läuft die Kommunikation im Team schnell und reibungslos. Dank der lückenlosen Protokollierung ist jede Arbeit am Projekt auch im Nachhinein nachvollziehbar.

Entdecken Sie jetzt, wie einfach Projektmanagement funktionieren kann:

ameax Aufgabenmanagement – 30 Tage kostenfrei testen!