Kundengewinnung - welche Vielzahl von Möglichkeiten sich bieten, mit ameax AkquiseManager den Umsatz zu optimieren
Kundengewinnung - was verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Acquiro – das bedeutet sinngemäß hinzuerwerben oder hinzugewinnen. Von diesem Wort leitet sich der Begriff der Akquise ab, der häufig in Verbindung mit der Neukundengewinnung steht. Doch was ist das überhaupt? Kundenakquise oder Kundengewinnung?
Bei der Kundengewinnung handelt es sich um einen Prozess, dessen Zielsetzung die Akquise neuer Kunden ist. Jeder neue Kunde trägt zum Wachstum eines Unternehmens bei und genießt daher einen hohen Stellenwert. Nach Möglichkeit soll erreicht werden, dass jeder Kunde einen hohen Umsatz generiert. Zeitgleich soll die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass er wiederholt kauft. Idealerweise teilt der Neukunde seine positiven Erfahrungen und empfiehlt das Produkt weiter. Mit einer optimierten Kundengewinnung lässt sich nicht nur der Umsatz verbessern. Die Neukundengewinnung erhöht die Reichweite und den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens. Der Marktanteil kann mit neuen Kunden gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit verbessert werden. Eine gelungene Kundengewinnung spiegelt sich darin, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Effizientes Kundenmanagement bedeutet nicht nur, neue Kunden zu akquirieren, sondern auch den bestehenden Kundenstamm zu pflegen und dauerhaft zu binden. Zufriedene Kunden sind loyale Kunden. Um die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Level zu halten, ist ein guter Kundenservice erforderlich. Eine persönliche Ansprache und auf den Kunden zugeschnittene Angebote sowie Belohnungen für die Treue spielen eine ebenso große Rolle. Ein wertvolles Tool, um dies umzusetzen, ist zum Beispiel der Einsatz von Kundenbefragungen.
Ausschließlich auf eine gute Kundenbetreuung zu setzen, erweist sich langfristig als nicht ausreichend. Der Verlust von Kunden lässt sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht verhindern. Nur durch die Gewinnung neuer Kunden lassen sich diese Defizite ausgleichen. Es gilt eine ausgewogene Strategie zu entwickeln, die optimal auf die Kundengewinnung und die Kundenpflege zugleich ausgerichtet ist. Hilfreiche Tools, wie der ameax AkquiseManager tragen dazu bei, das Halten des bestehenden Kundenstamms und die Neukundengewinnung zu erleichtern.
Das A & O der Kundengewinnung
Zu den wichtigsten Grundlagen der Kundengewinnung gehört die Zielgruppendefinition. Sie ist der Schlüssel zum Erfolg. Wer seine Zielgruppe kennt, wird sich über einen entsprechend positiven Verlauf bei der Kundengewinnung und der Kundenbetreuung freuen können. Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen? An dieser Frage orientiert sich das weitere Vorgehen. Welche Bedürfnisse, Wünsche, Probleme, Erwartungen und Verhaltensweisen haben meine potenziellen Kunden und wie kann ich sie besser verstehen, um mein Angebot optimal anpassen zu können?
Wer ist meine Zielgruppe?
Die anvisierte Zielgruppe orientiert sich an den angebotenen Produkten und Dienstleistungen. Wer einen Rollator verkaufen möchte, wird sich wohl eher an ein älteres Publikum wenden. Sneaker hingegen werden heute von Menschen jeden Alters getragen. Neben dem Nutzungsverhalten spielen auch das Kaufverhalten und andere Faktoren eine Rolle. Zur Segmentierung der Zielgruppe, können zum Beispiel demografische, geografische oder psychografische Merkmale herangezogen werden.
Wo finde ich meine Zielgruppe?
Geeignete Orte und Kanäle gibt es viele. Sind meine Kunden in den sozialen Medien aktiv? Dann sollte ich mich hier engagieren. Handelt es sich um ein regionales Angebot? Dann könnten Printmedien die geeignete Wahl sein. Weitere Möglichkeiten bieten sich auf Online-Plattformen, mittels Suchmaschinen, Blogs und Foren, telefonisch oder via E-Mails, auf Messen und Veranstaltungen, im Radio oder Fernsehen und mithilfe von Mund-zu-Mund-Propaganda.
Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
Welche Strategien und Methoden eignen sich zur Neukundengewinnung? Wie kann ein Unternehmen seine Zielgruppe auf sein Angebot aufmerksam machen? Wie gelingt es, neue Kunden zu informieren, sie zu überzeugen und zum Kauf zu motivieren? Für ein erfolgreiches Marketing bieten sich zum Beispiel Content-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing, Webinare, Podcasts, Videos, Testimonials, Rabatte, Gewinnspiele und vieles mehr an.
Welche Werte vermittelt das Unternehmen der Zielgruppe
Hier geht es vor allem um die Frage, welche Vorteile und welchen Nutzen das Unternehmen seinen Kunden bietet. Kann die Lebensqualität durch den Kauf der Produkte verbessert werden? Verspricht das Unternehmen mehr Zufriedenheit? Können Wünsche und Begehrlichkeiten geweckt und erfüllt werden? Bietet das Unternehmen seinen Kunden Problemlösungen? Können Kosten reduziert werden? Mit der Erschaffung einer emotionalen Bindung wird der Weg zur erfolgreichen Kundengewinnung optimal geebnet.
Welche Marktposition hält das eigene Unternehmen und wo stehen meine Wettbewerber?
Mithilfe einer Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des eigenen Unternehmens lässt sich die eigene Positionierung am Markt bestimmen. Wichtig ist der direkte Vergleich mit den Wettbewerbern. Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen kann ich mich von der Konkurrenz abheben? Wie kann ich meinen Kunden echten „Mehrwert“ bieten und ihnen die Vorteile meiner Produkte vermitteln? Die eigene Marktposition zu kennen und sich von den Mitbewerbern zu differenzieren, sind wichtige Voraussetzungen für die Neukundengewinnung.
Warum ist eine regelmäßige Zielgruppenanalyse wichtig?
Kunden sind keine statische Größe. Ihre Bedürfnisse, Wünsche, Probleme, Erwartungen und Verhaltensweisen sind einem ständigen Wandel ausgesetzt. Kaum ein Produkt wird sich über Jahre hinweg eine Spitzenposition am Markt sichern können, wenn es nicht kontinuierlich verbessert und angepasst wird. Daher ist eine regelmäßige Zielgruppenanalyse mehr als sinnvoll. Neue Trends, Möglichkeiten und Herausforderungen können erkannt und zur Optimierung des Angebots verwendet werden.
Was versteht man unter Customer Journey?
Die Customer Journey oder wörtlich übersetzt die Reise der Kunden, beschreibt den Prozess, den potenzielle Kunden von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen bis zum Kaufabschluss und der weiteren Kundenbeziehung durchlaufen. Die Customer Journey teilt sich in unterschiedliche Phasen auf. Jede Phase beinhaltet verschiedene Ziele, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden.
Awareness
Awareness bedeutet auf Deutsch Bewusstsein. In dieser Phase wird der Kunde auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam. Er macht sich bewusst, was das Unternehmen zu bieten hat. Unternehmen sollten das Interesse potenzieller Kunden wecken und ihnen einen ersten positiven Eindruck ihres Angebots zu vermitteln.
Consideration
Consideration bedeutet so viel wie Überlegung. Der potenzielle Kunde informiert sich über das Angebot des Unternehmens und vergleicht es mit alternativen Produkten. In dieser Phase sollte das Unternehmen auf relevante und glaubwürdige Informationen achten, um die Vorzüge des eigenen Angebots in den Fokus zu rücken.
Decision
Die Phase der Decision – der Entscheidung für oder gegen das Produkt des Unternehmens. Mit attraktiven und auf den Kunden zugeschnittenen Angeboten können Unternehmen Einfluss auf die Entscheidung potenzieller Kunden nehmen.
Retention
Retention lässt sich in diesem Kontext mit Beibehaltung umschreiben. In der Phase der Retention dreht sich alles darum, den Kunden durch eine optimale Betreuung an das Unternehmen zu binden. Ein guter Kundenservice ist die beste Voraussetzung, um die Kundenzufriedenheit und damit die Loyalität zu erhöhen. Diese Phase dient dazu, Kunden zu einem Bestandskunden zu machen, der idealerweise Empfehlungen ausspricht
Die Kundengewinnung ist ein komplexer und kontinuierlicher Prozess, der eine genaue Kenntnis der Zielgruppe und eine effektive Gestaltung der Customer Journey erfordert. Es gibt einige Tipps, wie die Kundengewinnung zum Beispiel mithilfe von dem ameax AkquiseManager optimiert werden kann.
Methoden und Strategien der Kundengewinnung
Grundsätzlich kann man bei der Kundengewinnung zwei unterschiedliche Strategien anwenden. Bei der Wahl zwischen Online- und Offline Marketing für die Kundengewinnung ist eine sorgfältige Abwägung der Zielgruppe und des Marktes entscheidend. Online-Marketing bietet eine breite Palette digitaler Kanäle. Sie ermöglichen eine gezielte Ansprache, sowie eine Analyse des Nutzerverhaltens, was eine effiziente Anpassung von Marketingstrategien erlaubt. Offline-Marketing ist besonders effektiv, um lokale Märkte oder Zielgruppen zu erreichen, die weniger online aktiv sind. Eine Kombination beider Strategien kann oft die besten Ergebnisse liefern, indem sie die Vorteile jedes Ansatzes nutzt, um eine breite und vielfältigere Kundengruppe zu erreichen,
Online-Marketing
Beim Online-Marketing werden digitale Medien und Plattformen genutzt, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
Die Vorteile des Online-Marketings sind recht vielfältig:
- Online-Marketing bietet eine hohe Reichweite und maximiert die Zielgruppenansprache. Das Internet ist auf der ganzen Welt verfügbar und bietet die Möglichkeit, verschiedene Nischen und Segmente zu bedienen.
- Online-Marketing liefert Daten und Kennzahlen, die die Wirksamkeit und den Erfolg der jeweiligen Kampagne messbar machen. Das erleichtert die Optimierung der angewandten Strategien.
- Online-Marketing-Kampagnen können schnell und einfach angepasst und aktualisiert werden. Dank dieser hohen Flexibilität und der Möglichkeit unkomplizierter Optimierungen kann man effizient auf Veränderungen am Markt reagieren und die sich kontinuierlich verändernden Kundenbedürfnisse erfüllen.
- Online- Marketing erlaubt einen direkten und persönlichen Kontakt mit potenziellen Neukunden und Bestandskunden. Durch Interaktion kann eine langfristige Kundenbindung aufgebaut werden.
Zu den Nachteilen des Online-Marketings gehören unter anderem:
- Es ist nicht leicht, sich gegen die zahlreichen Anbieter und Angebote zu behaupten. Der Konkurrenzdruck ist immens hoch. Zudem fühlen sich die Kunden häufig überfordert. Sie werden durch viele Dinge abgelenkt und die Fülle an Informationen kann schnell zu einer Reizüberflutung führen.
- Für das Online-Marketing stehen viele verschiedene Kanäle, Formate, Strategien und Technologien zur Verfügung. Online-Marketing ist sehr komplex und dynamisch, Es ist erforderlich, ständig neuen Trends und Entwicklungen zu folgen.
- Suchmaschinenalgorithmen, Datenschutzbestimmungen, Kundenbewertungen und nicht zuletzt die Internetverbindung – es gibt viele externe Faktoren, die dem Online-Marketing eine gewisse Unsicherheit verleihen.
SEO
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Das bedeutet die Optimierung einer Website oder des Contents – dem Online-Inhalt – um ein besseres Ranking bei den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Mithilfe von SEO sollen die Sichtbarkeit und die Relevanz eines Online-Angebots bei den Suchanfragen potenzieller Kunden erhöht werden. Durch die Auswahl und Verwendung von Keywords sollen mehr organischer Traffic, also nicht bezahlte Klicks generiert werden. Neben den Keywords spielen die Strukturierung und Gestaltung der Website sowie die Erstellung und Verbreitung von qualitativ hochwertigem und nützlichem Inhalt eine Rolle. Ebenso wichtig sind die Optimierung der Ladezeit, die Benutzerfreundlichkeit der Website, die Erhöhung von Verlinkung und Autorität der Webseite sowie eine gute Anpassungsmöglichkeit an mobile Geräte und lokale Suchen.
Die Webseite des Unternehmens
Die Website eines Unternehmens entspricht einer digitalen Visitenkarte. Was vor Ort das Schaufenster ist, übernimmt im Internet die Gestaltung der Website. Die Aufgabe besteht darin, die Identität, die Werte und die Ziele des Unternehmens zu spiegeln. Produkte und Dienstleistungen sollen einen positiven und professionellen Eindruck hinterlassen. Wichtig ist auch die Präsentation von Kundenreferenzen oder Kontaktdaten. Das Zauberwort heißt „Call-to-Action“, der Aufruf, der zum Handeln auffordert. Buttons, Formulare, Newsletter, Downloads und Links sind die Tools, die Kunden zur Interaktion animieren sollen. Für eine maximale Effizienz ist eine regelmäßige Aktualisierung erforderlich. Nur wer seine Website kontinuierlich optimiert, kann auf die wechselnden Kundenbedürfnisse eingehen und somit die Kundengewinnung fördern.
Pay-per-Click Werbung
Bei dieser Form der Online-Werbung zahlt ein Unternehmen nur dann, wenn seine Werbeanzeige tatsächlich angeklickt wird. Pay-per-Click Werbung ist eine kostengünstige Möglichkeit, potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. Durch die Schaltung von Werbeanzeigen auf relevanten Seiten werden sie auf der Suche nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen auf das Angebot des Unternehmens aufmerksam. Mögliche Plattformen für die Pay-per-Click Werbung sind zum Beispiel Suchmaschinen wie Google Ads, soziale Medien wie Facebook, Videoportale wie YouTube oder Webseiten und Blogs.
Social Media Marketing
Beim Social Media Marketing stehen die sozialen Medien im Fokus. Facebook. Instagram, Twitter, LinkedIn, TikTok und Pinterest sind ideal, um Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Social-Media-Kanäle werden von Millionen von Menschen genutzt, die sich aktiv engagieren und regelmäßig austauschen. Social Media Marketing bietet maximale Reichweite in Kombination mit Interaktivität. Voraussetzung für den Erfolg sind Kreativität und Anpassungsfähigkeit. Formate, Regeln, Trends und Erwartungen der User müssen berücksichtigt werden. Wichtige Parameter für das Social Media Marketing sind die Erstellung und Verwaltung eines Unternehmensprofils, das Kreieren und Verbreiten von relevantem Inhalt sowie die Teilnahme und Moderation von Diskussionen und Kommentaren. Einen hohen Stellenwert nehmen Gewinnspiele und Umfragen ein. Ebenfalls sinnvoll ist die Einbindung von Influencern, den Meinungsführern. Nicht zu vergessen die Schaltung von bezahlten Anzeigen und die kontinuierliche Analyse und Optimierung der Ergebnisse.
E-Mail-Marketing
Der Einsatz von E-Mails ist eine beliebte Strategie, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben oder zu verkaufen. Da E-Mails direkt und persönlich auf den jeweiligen Kunden bzw. Kundenkreis zugeschnitten versendet werden können, ermöglichen sie eine hohe Kundenbindung. Die Kunden müssen dem Empfang der E-Mails zustimmen und diese auch lesen, daher sollten diese einen Mehrwert bieten. E-Mails können zum Beispiel auf Aktionen aufmerksam machen, die den Kunden Vorteile versprechen. Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing muss eine E-Mail-Liste erstellt und gepflegt werden. Zeitgleich sollte eine Segmentierung der Zielgruppenansprache erfolgen und eine Auswahl von Betreffzeilen, Inhalten, Call-to-Action-Elementen und Bildern getroffen werden. Der Versand der E-Mails muss geplant, eine Analyse und Optimierung der Strategie durchgeführt und rechtliche und ethische Richtlinien eingehalten werden. Der ameax AkquiseManager kann hier wertvolle Hilfe leisten.
Offline Marketing
Das klassische Offline-Marketing ist etwas in den Hintergrund getreten, kann aber je nach Kampagne effizienter sein als online mithilfe von Google und Co. Kundenakquise zu betreiben. Auch mithilfe traditioneller Medien und Plattformen kann Werbung erfolgreich sein.
Vorteile des Offline-Marketings:
- Offline-Marketing wird häufig als seriöser und authentischer empfunden als Online-Marketing. Das generiert Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
- Offline-Marketing-Tools wie Printmedien, Prospekte und Messen erlauben einen direkten und persönlichen Kontakt zum Kunden, wodurch eine intensivere emotionale Bindung erschaffen wird.
- Offline-Marketing hinterlässt oft einen nachhaltigeren Eindruck als Online-Marketing. Das intensiviert die Erinnerung und damit die Wiedererkennung an die beworbenen Produkte und Dienstleistungen.
Nachteile des Offline-Marketings:
- Offline Marketing ist oft zeitintensiv und mit relativ hohen Kosten verbunden.
- Die Ergebnisse lassen sich aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Daten und Kennzahlen nur eingeschränkt messen.
- Offline-Marketing ist wenig flexibel und lässt sich nur schwer und langsam anpassen.
Direktmarketing
Seien es Werbebriefe, Postkarten, Flyer, Broschüren, Kataloge, Gutscheine oder Visitenkarten – die Formen des Direktmarketings können sehr unterschiedlich sein. Direktmarketing erlaubt es, potenzielle Kunden direkt und gezielt anzusprechen. Angebote können individualisiert und personalisiert werden. Das generiert eine hohe Aufmerksamkeitsquote. Um eine Reaktion zu erzielen, sollte das Direkt-Marketing optimale Qualität und bestmögliche Relevanz aufweisen. Potenzielle Kunden sollten das Angebot als nützlich und wertvoll einschätzen.
Networking-Events und Messen
Network-Events und Messen sind ideal, um Akteure aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen zusammenzubringen. Hier findet ein reger Austausch statt. Produkte und Dienstleistungen können präsentiert und Informationen zur Verfügung gestellt werden. Dies beflügelt eine mögliche Kooperation im b2b-Bereich und die Kundenakquise. Dank der hohen Sichtbarkeit auf Network-Events und Messen wird der Grad der Bekanntheit gesteigert und ein breit gefächertes und qualifiziertes Publikum erreicht.
Innovative Trends der Kundengewinnung
Die Kundengewinnung ist ein Prozess, der einer ständigen Wandlung unterliegt. Was gestern die perfekte Strategie war, erweist sich heute vielleicht als wenig zielführend. Neue Technologien, Medien und Methoden beeinflussen die Art der Kundengewinnung in erheblichem Maß.
Influencer Marketing
Influencer sind Meinungsführer, Experten oder auch Prominente, die über eine Vielzahl von Followern und Fans in den sozialen Medien und auf anderen Plattformen verfügen. Durch eine Kooperation mit ihnen lassen sich der Bekanntheitsgrad und der Absatz von Produkten und Dienstleistungen intensivieren. Indem Influencer die Produkte oder Dienstleistungen empfehlen und bewerben, gewinnen diese deutlich an Zuspruch. Als Unternehmen profitiert man von der Glaubwürdigkeit und dem Vertrauen, dass die Influencer bei vielen Menschen genießen. Influencer werden in der Regel als authentisch und kompetent wahrgenommen. So üben sie einen großen Einfluss auf ihren Follower und Fans und deren Kaufentscheidungen aus. Der Influencer muss geeignet sein, die Ziele und Werte des Produktes zu transportieren. Oder anders gesagt, er muss zum Angebot, zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen. Die Bedingungen und die Ziele der Zusammenarbeit sollten klar definiert werden.
Content Marketing
Unter Content Marketing versteht man die Erstellung und Verbreitung nützlicher und interessanter Inhalte, die potenziellen Kunden einen entsprechenden Mehrwert bieten. Der Content sollte potenzielle Kunden informieren, beraten, aber auch unterhalten. Er sollte die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der potenziellen Kunden aufgreifen, mögliche Lösungen anbieten und ansprechend, originell und aktuell sein. Content muss über eine hohe Qualität verfügen und an die verschiedenen Kanäle und Formate sowie die Phasen der Customer Journey anpassbar sein.
Videomarketing und Webinare
Bei dieser Form des Marketings werden Videos und Online-Seminare dazu genutzt, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und einen Kauf zu initiieren. Durch visuell ansprechende Videos, die dynamisch, interaktiv und persönlich gestaltet sein sollten, wird eine hohe Aufmerksamkeit erzielt, die von Emotionalität begleitet wird. Die beworbenen Produkte können anschaulich und überzeugend präsentiert werden. Mithilfe intensiver Planung sind ein klares Ziel, eine klare Struktur, eine gute Bild- und Tonqualität, klare Call-to-Action-Elemente und eine aussagekräftige Nachbereitung gewährleistet.
KI und Chatbots
Durch die Verwendung künstlicher Intelligenz und automatisierter Gesprächspartner kann eine hohe Effizienz erzielt werden. KI und Chatbots sind rund um die Uhr verfügbar. Sie sind schnell, lernfähig und personalisierbar. Mit ihrer Hilfe lassen sich Produkte und Dienstleistungen individuell und zielgerichtet anbieten. Potenziellen Kunden steht jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der auftauchende Fragen beantwortet. Der Nachteil ist, dass KI und Chatbots eine intensive Entwicklung und menschliche Überwachung erfordern. Ohne entsprechende technische Kompetenz und eine hohe Datenqualität lässt sich diese Strategie nicht umsetzen.
Die Bedeutung der Kundenbindung
Für den Erfolg eines Unternehmens ist die Fähigkeit, seine Bestandskunden zu loyalen und immer wiederkehrenden Kunden zu machen, essenziell. Sind die Kunden zufrieden, wird dies in der Regel gelingen. Bestandskunden kaufen regelmäßig und tragen zu einer kontinuierlichen Generierung von Umsatz bei. Meist kaufen Bestandskunden häufiger und sind bereit, mehr Geld auszugeben als neue Kunden, die etwas vorsichtiger agieren. Kundenbindung ist kostengünstiger als die Akquise neuer Kunden. Der Aufwand und der Bedarf an Support sind geringer und es werden weniger Marketing- und Vertriebskosten ausgelöst.
Durch die Verwendung einer CRM-Software (Customer-Relationship-Management Software) wie dem ameax AkquiseManager können Daten, die Kommunikation sowie Interaktionen und Transaktionen mit den Kunden effizient erfasst, analysiert und optimiert werden. Der ameax AkquiseManager hilft, Kunden besser zu verstehen und ihnen personalisierte Angebote zu unterbreiten. Die CRM-Software segmentiert, bietet Lösungen an und verarbeitet Erfahrungen.
Newsletter-Marketing basiert darauf, den Kunden regelmäßig gezielte E-Mails zu senden. Die Kunden werden über Tipps, Trends, neue Angebote und vieles mehr informiert und bekommen echten Mehrwert geboten. Dies stärkt das Vertrauen und damit die Kundenbindung. Mit interessanten Themen bleibt die Aufmerksamkeit der Kunden erhalten und der Bezug zum Unternehmen wird optimal modifiziert.
Umfragen und Bewertungssysteme liefern dem Unternehmen Feedback zu Meinungen und Informationen über den Grad der Kundenzufriedenheit, mit der sich die Loyalität messen und Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen lassen. Die Auswertungen helfen Stärken und Schwächen zu erkennen und auf veränderte Kundenwünsche und -erwartungen zu reagieren. Für eine erfolgreiche Kundenbindung ist es wichtig, den Kunden Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen. Je mehr sich der Kunde mit dem Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen identifiziert, desto eher wird er anderen davon berichten und somit selbst zum Werbeinstrument werden.
Eine kontinuierliche Analyse von Kundenverlusten hilft die Gründe, die Häufigkeit, die Dauer und die Folgen der Kundenabwanderung zu verstehen und durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren. Es können Präventions- und Rückgewinnungsstrategien entwickelt werden, die die Kundenrückgewinnungsrate erhöhen.
Herausforderungen der Kundengewinnung
Viele, insbesondere kleinere Unternehmen tendieren dazu, die Kundengewinnung zu vernachlässigen. Sie ist aufwendig und erfordert ein hohes Maß an Planung, Kreativität und Anpassungsfähigkeit. Fazit – die Kundengewinnung wird anderen Prioritäten geopfert. Häufig fehlt das nötige Bewusstsein für die Zusammenhänge von wirtschaftlichem Erfolg und Neukundenakquise. Stagnieren die Umsätze oder sind gar rückläufig, könnte dies am Verlust von Bestandskunden liegen, der nicht durch die Gewinnung neuer Kunden ausgeglichen wird.
Die Kundengewinnung sollte als fester Bestandteil in die täglichen Aufgaben integriert werden. Sie sollte regelmäßig und systematisch mit klar definierten Zielen, Strategien und Maßnahmen geplant und überwacht werden. So lassen sich die Ergebnisse der Bemühungen verbessern, was sich positiv auf die Motivation für die Kundengewinnung auswirkt.
Veraltete und einseitige Marketingstrategien und Maßnahmen sind zu vermeiden, da sich mit ihnen meist nicht die gewünschte Zielgruppe erreichen lässt. Das Marketing sollte sich stets an den Veränderungen im Markt, innerhalb der Zielgruppen und bei den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Die Nutzung verschiedener Kanäle, Formate und Methoden erleichtert es, die Kunden in allen Phasen der Customer Journey zu erreichen.
Werden Kundenumfragen und Bedarfsanalysen vernachlässigt, fehlen wichtige Erkenntnisse über Wünsche, Probleme und Erwartungen der Kunden. Nur wer regelmäßig aktiv mit seinen Kunden kommuniziert, ihnen zuhört und auf deren Bewertungen achtet, wird den Anforderungen gerecht werden und seine Marktposition stabilisieren können. Daten und Feedback der Kunden sollten gesammelt, ausgewertet und die Erkenntnisse entsprechend umgesetzt werden.
Mangelnde Kenntnis und fehlendes Verständnis für die Zielgruppe führt zu einer ineffektiven und unpassenden Ansprache. Die Zielgruppe wird sich nicht angesprochen fühlen, die Produkte oder Dienstleistungen werden nicht gekauft. Zur Vermeidung sollte das Unternehmen kontinuierlich eine detaillierte und aktuelle Analyse und Definition der Zielgruppe vornehmen. Diese sollte die demografischen, geografischen, psychografischen, verhaltensbezogenen und situativen Merkmale, Bedürfnisse, Wünsche, Probleme, Erwartungen und Verhaltensweisen der potenziellen Kunden umfassen. Mit den entsprechenden Informationen können Kunden individuell und persönlich angesprochen werden.
Kurzes Fazit - warum hat Kundengewinnung eine große Bedeutung?
Die Kundengewinnung ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens, erfordert allerdings eine kontinuierliche Anstrengung. Eng verbunden mit der Kundengewinnung ist die Kundenbindung. Um beiden Herausforderungen gerecht zu werden ist es ratsam ein CRM-System wie den ameax AkquiseManager zurate zu ziehen.
Der ameax AkquiseManager verbessert die Kenntnisse und das Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der Kunden. Er optimiert die Kommunikation und die Interaktionen und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit und -loyalität. Planung und Überwachung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten werden vereinfacht. Die ameax AkquiseManager CRM-Software ist eine innovative und benutzerfreundliche Lösung, die Ihnen eine Vielzahl von Funktionen zur Erleichterung im Arbeitsalltag bietet.
Der ameax AkquiseManager unterstützt sie optimal bei Ihren Vertriebs- und Marketingkampagnen. Ob mit Google Search, BingAds, Facebook oder anderen Plattformen, Tools und Anwendungen – der ameax AkquiseManager sorgt für eine einfache und schnelle Integration.
Klicken Sie hier, um den ameax AkquiseManager CRM-Software kostenfrei 30 Tage zu testen!