Vertriebsmanager als Vorgesetzter und Leitfigur
Der Vertrieb ist ein wichtiger Bestandteil in fast jedem Betrieb. Es werden die Kontakte zu Bestandskunden gepflegt, die Produkte angepriesen, die Vertragsverhandlungen geführt oder Kaltakquise durchgeführt. Es handelt sich um die Schnittstelle zwischen dem produzierenden Bereich des Betriebes und dem Kunden. Die Aufgaben des Vertriebs sind vielfältig und können je nach Aufgabenteilung im Unternehmen unterschiedlich ausfallen, was auch auf die Größe der Abteilung zutrifft. Gleich ist jedoch, dass nahezu jedes Team von einem Vertriebsmanager geführt wird. Dieser ist in erster Linie für die Leitung seiner Mitarbeiter im Verkauf zuständig. Doch zählen zu den Vertriebsmanager Aufgaben weiterhin die Festlegung des generellen Vertriebskonzepts, Überwachung des Vertriebsprozesses, das Aufstellen von Forecasts für den geplanten Umsatz oder das Berichtswesen gegenüber der Geschäftsführung.
Überblick Vertriebsmanager Aufgaben
Damit deutlich wird, welche Arbeit ein Vertriebsmanager in seinem Berufsalltag bewältigen muss, schauen wir uns die einzelnen Aufgaben im Detail an. Auch hierbei sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich um eine Auswahl handelt, die nicht auf jedes Unternehmen zutreffen wird.
Interdisziplinäre Führung Vertriebsteam
Als Führungskraft besitzt der Manager die Aufgabe, sein Team zu leiten. Er ist der Vorgesetzte, der seine Mitarbeiter anleiten und ihre Potenziale ausschöpfen muss. Den Teammitgliedern sollten Ziele vermittelt werden und es ist wichtig, die Motivation hochzuhalten. Außerdem wird ein homogenes Team im Vertrieb zu mehr Erfolg führen. Im Zweifelsfall ist das Vertriebsmanagement für die endgültigen Entscheidungen zuständig.
Organisation der anfallenden Arbeit
Die anfallenden Arbeiten im Vertrieb müssen erledigt werden. Das Management hat dabei die Aufgabe, alle gestellten Anforderungen umzusetzen und zu erfüllen. Die Verantwortung der Arbeitsorganisation liegt in der Hand vom Manager. Das Verkaufsteam kann dabei von ihm frei eingeteilt werden. Beispielsweise in Außen- und Innendienst, anhand von Gebieten oder über Kundenklassifizierungen.
Entwicklung Verkaufsstrategien
Zu den Vertriebsmanager Aufgaben gehört die Vorgabe von Richtlinien hinsichtlich der Verkaufsstrategien. Hierbei gibt die Führungskraft vor, wie die Mitarbeiter die Produkte an den Kunden bringen sollen. Welche Strategie soll das Team verfolgen? Welche Artikel sollen vorrangig verkauft werden? Welche Potenzialkunden stehen im Fokus? Wie werden Preise verhandelt? Welches Ziel soll hinsichtlich der Umsätze erreicht werden? All diese Fragen muss das Vertriebsmanagement beantworten und die Vorgaben vorleben.
Entwicklung Marketingstrategien
Eng mit der Verkaufsstrategie hängt das Marketing zusammen, welches einen Teil der Aufgabenfelder im Vertrieb einnimmt. Unter Marketing wird neben der Produkt- und Preispolitik die Vertriebs- und Kommunikationspolitik verstanden. Hierunter sind Maßnahmen zusammengefasst, die die eigenen Waren und Dienstleistungen bewerben. Beispielsweise wird Marketing im Social Media betrieben oder es werden neue Kampagnen gefahren, die ganz bestimmte Werbemaßnahmen nach sich ziehen.
Verkaufsunterstützung
Während der Vertriebsunterstützung kann der Verkaufsleiter die Arbeit seines Teams in den Grundzügen erleben. Er tritt als Unterstützer dort auf, wo Hilfe notwendig ist. Beispielsweise übernimmt er einen Besuch im Außendienst bei einem größeren Potenzialkunden oder er schreibt als Innendienstkraft ein Angebot für einen Interessenten. In manchen Vertriebsteams kann die Führungskraft selbst bestimmten wichtigen Kunden zugewiesen sein, sodass er neben seinen Vertriebsmanager Aufgaben als Kundenbetreuer auftritt.
Rekrutierung Vertriebsteam
Eine weitere Aufgabe kann auf den Manager zukommen, wenn die Abteilung nicht mehr vollständig besetzt ist oder erweitert werden muss. In so einem Fall sind Rekrutierungsmaßnahmen nötig, die bei einem Erfolg zu neuen Kolleginnen oder Kollegen im Team führen. Auch Vertretungs- und Einsatzpläne müssen geschrieben werden, sodass Urlaube, Krankheiten oder längere Auszeiten bewältigt werden können.
Berichtswesen und Prognosen
Ein besonderer Teil der Vertriebsmanager Aufgaben ist das Berichtswesen und die Erstellung von Forecasts, die der Geschäftsführung oder anderen Stakeholdern dienen. Die Arbeit im Vertrieb lässt sich in Zahlen und Daten ausdrücken. Das Management gibt das Ziel vom Umsatz vor, welches im Laufe der Zeit vom Verkaufsteam erreicht werden muss. Die Führungskraft steht in der Verantwortung, die Ziele zu erreichen und muss den erstellten Forecast gegenüber der Geschäftsleitung erklären.
Unterstützung durch Software einholen
Die hier vorgestellten Vertriebsmanager Aufgaben bedeuten viel Arbeit. Damit das Management dennoch gelingt, ist es wichtig, dass viele Aufgaben so schlank wie möglich gehalten werden. Dies ist über die Unterstützung einer Software zu erreichen. Tools helfen bei den Verkaufstätigkeiten und geben einen stetigen Überblick zu aktuellen Projektständen. Hierdurch geraten keine wichtigen Termine zu Verkaufstätigkeiten in Vergessenheit. Die Software ameax Aufgabenmanagement gibt es für 30 Tage zur kostenfreien Nutzung, sodass sich leicht feststellen lässt, wie produktiv das Arbeiten mit Computerunterstützung im Vertrieb ablaufen kann. Kontaktieren Sie uns gerne und bringen Sie ab sofort Ihre Vertriebsmanager Aufgaben einen Schritt nach vorne.